Château Vieux Riviere

Château Vieux Riviere

Romain Rivière owns a winery with vineyards in different appellations


According to current law, although they are only a few hectares in size, he is allowed to designate them as Château, namely Château Vieux Riviere (Lalande de Pomerol), Château La Croix Taillefer (Pomerol) and Château Moulin du Sud (Bordeaux and Bordeaux Superieur). They differ slightly in the different soil structures and, depending on the appellation, in different legal requirements and


Restrictions on the proportion of grape varieties, harvest quantities and winemaking. Ultimately, they lead to different wine qualities and prices.

Despite these diverse vineyards, it is a relatively small organic winery that is run by the Riviere family in a very individual and quality-oriented manner.

Romain Rivière has recognized that nowadays only a few people have wine cellars that are suitable for the storage and maturation of tannic Bordeaux wines in bottles. As a result, it makes little sense for him to produce Bordeaux wines that can only be drunk after 15-20 years. However, that does not mean that you have to drink your red wines immediately, you should let your red wines rest for 2-3 years.

 

Please scroll down to order

In this way he shapes his own style, which follows his conviction that wine can only be as good as the grapes used for it. As a result, the vineyards and the vines are carefully observed all year round and treated and cared for with great care. Logically, this effort is continued with the manual grape harvest. Then they are meticulously sorted on a sorting table by 4 employees. The grape's own yeasts are used to ferment the mash. This process is gentle and takes a lot of time, as does the expansion and maturation of this organic wine in barriques. In the process, natural enzymes are formed, which not only create more intense and complex aromas, but also stabilize the wine and allow it to age well. Romain Rivière doesn't take anything away from his wines and only adds a small dose of sulphites at the end.


Display per page
Sort by

Château Vieux Rivière Lalande de Pomerol, organic wine, red, from € 21,30

Product no.: 0442

21.70 / bottle(s) *
1 l = 28.93 €
In stock
Delivery period 1-3 days
bottle(s)
*
Price incl. VAT, plus delivery

Drucken

Château Vieux Riviere

Château Vieux Riviere

Romain Rivière besitzt ein Weingut mit Weinbergen in verschiedenen Appellationen


Nach geltendem Recht darf er sie, obwohl sie jeweils nur wenige Hektar groß sind, als Château bezeichnen und zwar Château Vieux Riviere (Lalande de Pomerol), Château La Croix Taillefer (Pomerol) und Château Moulin du Sud (Bordeaux und Bordeaux Superieur). Sie unterscheiden sich geringfügig durch unterschiedliche Bodenstrukturen und je nach Appellation durch unterschiedliche rechtliche Vorgaben und

 

Einschränkungen hinsichtlich der Rebsorten-Anteile, der Erntemengen und der Weinbereitung. Sie führen schließlich zu unterschiedlichen Weinqualitäten und Weinpreisen.

Trotz dieser diversen Weinberglagen handelt es sich um ein relativ kleines Bioweingut, das von der Familie Riviere sehr individuell und qualitätsorientiert geführt wird.

Romain Rivière hat erkannt, dass heutzutage nur noch wenige Personen über Weinkeller verfügen die für die Lagerung und Reifung von Tannin betonten Bordeauxweinen in Flaschen geeignet sind. Folglich macht es für ihn wenig Sinn, Bordeauxweine zu erzeugen, die man erst nach 15- 20 Jahren trinken kann. Das bedeutet jedoch nicht, dass man seine Rotweine sofort trinken muss, 2- 3 Jahre sollte man seine roten Bio-Weine ruhen lassen.

 

 

So prägt er seinen eigenen Stil, der seiner Überzeugung folgt, dass Wein nur so gut sein kann wie die dafür verwendeten Trauben. Folglich werden die Weinberge und die Reben das ganze Jahr über aufmerksam beobachtet und äußerst sorgfältig behandelt und gepflegt. Logischerweise wird dieser Aufwand mit der manuellen Weinernte fortgesetzt. Danach werden sie auf einem Sortiertisch von 4 Mitarbeitern penibel sortiert. Für die Gärung der Maische (Traubensaft, Traubenschalen und Traubenkerne) werden keine Reinzuchthefen, sondern nur die natürlich auf den Trauben befindlichen Hefen verwendet. Diese Art der Gärung wird auch Spontangärung genannt. Mit Fungiziden behandelte Trauben wäre das nicht möglich. Dieser Vorgang verläuft behutsam und benötigt viel Zeit, ebenso wie der Ausbau und die Reifung dieses Bio-Weines in Barriques. Dabei bilden sich natürliche Enzyme, die nicht nur intensivere und komplexere Aromen entstehen lassen, sondern auch den Wein stabilisieren und gut altern lassen. Romain Rivière nimmt seinen Bio-Weinen nichts weg, und fügt am Ende nur eine geringe Dosis Sulfite hinzu.


Anzeige pro Seite
Sortieren nach

Château Vieux Rivière Lalande de Pomerol, AOC, rot, Biowein, ab € 19,90

Artikel-Nr.: 0442

20,30 / Flasche(n) *
1 l = 27,07 €
Auf Lager
Lieferzeitraum 1-3 Tage
Flasche(n)
*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand