Drucken

Über Biowein [pur]

Über Biowein [pur]

Am 15. Januar 1983 wurde das Weinhaus Hartl gegründet. Es war Deutschlands 1. Importeur und Händler von Biowein und biodynamischem Wein. Mit Beginn des Internethandels wurde es umbenannt in Biowein [pur].

Für Erich Hartl, der einige Jahre in der internationalen Spitzengastronomie tätig war, war das Thema Wein Teil seiner Ausbildung und Tätigkeit, später wurde es für ihn und seine Frau zur Passion, Beruf und Berufung.

 

Je mehr sich beide mit Wein und seiner Erzeugung beschäftigten, umso mehr wuchs ihre Überzeugung, dass konventioneller Weinbau mit Hilfe giftiger Pestizide weder für die Umwelt noch für Konsumenten und Arbeiter in den Weinbergen gesund sein kann. Er passte nicht zum Umweltbewusstsein der Hartl's.s

Mit dieser Erkenntnis begaben sie sich ab 1979 auf zahlreiche Weinreisen zuerst nah Frankreich, dann Italien, später nach Spanien und Portugal, um Winzer, Weingüter und Weine zu finden, die umweltschonenden, chemikalienfreien, ethischen, moralischen und sozialverträglichen Weinbau praktizierten und dabei zuverlässig anspruchsvolle, geschmacklich hochwertige Bioweine und biodynamische Weine nach Demeter Richtlinien oder Biodyn-Richtlinien erzeugten.

Nach 40 Jahren können die Hartls nun entspannt auf ihren Beruf und Leidenschaft zurückblicken. Sie sind sich treu geblieben und auch etlichen Winzern, die ebenfalls schon früh ihre Ansichten teilten. Umso mehr freut es mich, dass unsere gemeinsame Begeisterung für gute Bioweine dazu führte, dass ich dieses Geschäft seit einigen Monaten weiterführen darf. Die Vorstellungen ähneln sich, die Weine bleiben größtenteils und ich bin sehr froh, weiterhin Erichs Hilfe in Form von Texten, Weinvorschlägen und Erfahrung beanspruchen zu dürfen. So gelingt es hoffentlich, Sie weiterhin mit bestem Service und noch besseren Weinen zu versorgen.

Natürlich sollen Sie auch noch etwas von unserem 40 Jahre Jubiläum haben. Daher werden wir keine Gelegenheit auslassen, um Ihnen mit kleinen Aktionen einige Bioweine besonders nahe zu bringen.

Ihr Michael Groh und Erich Hartl

3sterne

Wir unterscheiden uns von Anderen indem wir:

  • nur Bioweine und biodynamische Weine und keine konventionell erzeugten Weine führen.
  • keine sogenannten Markenweine unbekannter Herkunft anbieten.
  • nur Original Gutsabfüllungen kaufen und verkaufen.
  • keine Weine aus Übersee - Argentinien, Australien, Chile, Kanada, Neuseeland, Südafrika und USA importieren. Damit handeln wir umweltbewusst nach der Parole von René Dubois, "global denken, lokal handeln", die er auf dem Umweltgipfel 1972 in Paris vorstellte.
  • jedes Bioweingut, die Lage und den Zustand der Weinberge (Corona bedingt mit wenigen Ausnahmen), die Arbeitsbedingungen und die soziale Situation der Mitarbeiter und der Winzerfamilien kennen.
  • jeden unserer Bioweine testen, kennen und möglichst sachlich und objektiv beschreiben.
  • die Wertigkeit eines Bioweines anhand folgender Fakten beurteilen: Grundstückskosten, Investition in Gebäude, Maschinen etc., Lage der Weinberge, Anzahl der Reben/ha, Erntemenge/ha, Anzahl der Mitarbeiter, Personalkosten und die Güte der Bioweine.
  • in all den Jahren nichts von unserer anfänglichen Begeisterung für Biowein verloren haben.