Francois Le Saint - Fouassier, organic Sancerre and Pouilly-Fumé wine

François Le Saint is a new project by Domaine Fouassier, which has existed in the Sancerre wine region since 1749. The estate is based in the village of Sancerre and cultivates almost 60 hectares of vineyards in the hilly terrain of the Loire. They are at an altitude of 150 to 300 m.

Depending on the location of the vineyards, the soils are calcareous, deep calcareous clay, marl or very chalky. The Sauvignon Blanc and Pinot Noir vines growing on it are 10 - 50 years old and, due to their different locations, deliver more or less mineral-rich grapes, which contribute to the uniqueness of the organic wine from Sancerre and Pouilly-Fumé.

At the beginning of the 21st century, the brothers Benoit and Paul took over the business and from then on began to introduce working techniques to meet the concerns of the environment, the workers in the vineyards and the expectations of informed and aware consumers.

The next logical step was the conversion to organic and biodynamic viticulture, which took place in 2008 and in 2011 with the organic certification of all vineyards including the winemaking in the cellar by ECOCERT and BIODYVIN.

The way of working in the vineyards with the so-called green harvest, in which the less well-developed grapes are cut off, reduces the yield but increases the quality of the grapes left on the vines. Depending on their degree of ripeness, they are harvested by machine between mid-September and early October and processed into wine in a modern cellar.

The fermentation that begins spontaneously with the natural yeasts found on the grapes is proof that the grapes have not been treated with synthetic fungicides. The white wines ferment and mature on their fine lees for a few months, while the red wines mature in French oak barrels and become more refined.

For the marketing of some of these wines, a new project "Francoise Le Saint" was created, with which the following organic wines are offered:

Francois Le Saint - Fouassier, Sancerre bio, Pouilly-Fumé bio

François Le Saint ist ein neues Projekt der Domaine Fouassier, die es seit 1749 im Weinbaugebiet von Sancerre gibt. Das Anwesen ist in der Ortschaft Sancerre ansässig und bewirtschaftet knapp 60 ha Weinberge im hügeligen Gelände an der Loire. Sie befinden sich auf einer Höhe von 150 bis 300 m Höhe.

Je nach Lage der Weinberge, sind  die Böden kalksteinhaltig, aus tiefem kalkhaltigem Ton, aus Mergel oder sie sind stark Kreidehaltig. Die darauf wachsenden Sauvignon Blanc und Pinot Noir Reben sind 10 – 50 Jahre alt und liefern aufgrund ihrer unterschiedlichen Standorte mehr oder wenige mineralhaltige Trauben, die zur Einmaligkeit der Bioweine aus Sancerre und Pouilly-Fumé beitragen.

Am Anfang des 21. Jahrhunderts übernahmen die Brüder Benoit und Paul in den Betrieb ein und begannen von da an Arbeitstechniken einzuführen, um den Belange der Umwelt, der Mitarbeiter in den Weinbergen und die Erwartungen informierter und bewusster Konsumenten zu entsprechen.

Der nächste logische Schritt war die Umstellung auf biologischen und biodynamischen Weinbau, der 2008 erfolgte und 2011 mit der Bio-Zertifizierung aller Weinberge einschließlich der Weinbereitung im Keller durch ECOCERT und BIODYVIN.

Die Arbeitsweise in den Weinbergen mit der so genannten grünen Ernte, bei der die weniger gut entwickelten Trauben abgeschnitten werden, reduziert den Ertrag, erhöht jedoch die Qualität der an den Reben verbliebenen Trauben. Sie werden je nach ihrem Reifegrad zwischen Mitte September Anfang Oktober maschinell geerntet und in einem modern ausgestatteten Keller zu Wein verarbeitet.

Die spontan beginnende Gärung mit den auf den Trauben befindlichen natürlichen Hefen ist ein Nachweis, dass die Trauben nicht mit synthetischen Fungiziden behandelt wurden. Die Weißweine gären und reifen einige Monate auf ihrer Feinhefe, während die Rotweine in Fässern aus französischer Eiche reifen und sich dabei verfeinern.

Für die Vermarktung eines Teils dieser Weine wurde ein neues Projekt „Francoise Le Saint“ gegründet, mit dem folgende Bioweine angeboten werden: