Weingut Abril

Weingut Abril

Located between the Vosges and the Black Forest, the Kaiserstuhl can be seen from afar from the Rhine plain. A vineyard in the best sense of the word that emerged from a volcano that was active around 19 million years ago. Mineral-rich layers of earth formed on its flanks, which today, in combination with a favorable climate, offer excellent conditions for organic viticulture.


Unique traces of the early settlement were discovered when the new construction of the Weingut Abril on the local beach of Bischoffingen am Enselberg began in 2011. There were ceramic shards and the remains of large longhouses from settlers who farmed and raised cattle here 7,500 to 5,500 years ago.

With the new building on this historic site, the Abril winery is opening a new page in its more than 270-year history. Connected to the family tradition and the Kaiserstuhl, sustainable, i.e. organic, viticulture is now practiced, which is based on modern ecological and oenological standards of the highest quality.

Organic wine [pure] Hartl decided to work with the Weingut Abril not only because it is one of the few organic wineries that has the courage to develop really dry wines instead of just writing dry on the labels. But also because her the whole package seems to be perfect. This appeals to wine connoisseurs who choose wines carefully with regard to certain dishes. As you know, wines with a high residual sugar content can only be combined with very few dishes.

The 24 hectares of vineyards of the Weingut Abril are cultivated according to the biological-organic principles and controlled according to the guidelines of the ECOVIN federal association. The average harvest volume per hectare is 6,000 liters of wine, which is consistently and ecologically expanded in the modern winery. The avoidance of genetically modified yeasts and other genetically modified products is part of the company's philosophy.

In addition, the newly built winery is supplied with energy in a completely CO2-neutral manner.

 

Weingut Abril, organic wines from the Kaiserstuhl in Baden

Abril-Bioweine-12

 

Baden_Weinbau_auf terrassierten Hängen des Kaiserstuhls

Vineyards on the slopes of the Kaiserstuhl

 

Weingut Abril_Barriquekeller

That is where the organic wines from the Weingut Abril mature


Display per page
Sort by

Weingut Abril Pinot Noir Stein, Magmatit, organic wine, red, from € 16,00

Product no.: 3020

16.50 / bottle(s) *
1000 ml = 22.00 €

Delivery period 2-3 days
bottle(s)

Weingut Abril Rulaender Frucht, QBA, white, organic wine, from € 8.50

Product no.: 3021

9.00 / bottle(s) *
1000 ml = 12.00 €

Delivery period 2-3 days
bottle(s)

Weingut Abril Chardonnay Zeit, organic wine, white, from € 22.50

Product no.: 3022

23.00 / bottle(s) *
1000 ml = 30.67 €

Delivery period 2-3 days
bottle(s)

Weingut Abril Merlot Frucht, organic red wine, Kaiserstuhl, from € 12.00

Product no.: 3023

12.00 / bottle(s) *
1000 ml = 16.00 €

Delivery period 2-3 days
bottle(s)

Weingut Abril Pinot Gris Stein", organic wine pure, white, from € 15.00

Product no.: 3024

15.50 / bottle(s) *
1000 ml = 20.67 €

Delivery period 2-3 days
bottle(s)

Weingut Abril Pinot Noir Zeit, organic wine, red, from € 35.50

Product no.: 3025

36.00 / bottle(s) *
1000 ml = 48.00 €

Delivery period 2-3 days
bottle(s)
*
Price incl. VAT, plus delivery

Weingut Abril

Weingut Abril

Zwischen den Vogesen und dem Schwarzwald gelegen, ist der Kaiserstuhl von der Rheinebene aus schon von weitem zu sehen. Ein Weinberg im besten Sinne des Wortes, der aus einem vor rund 19 Millionen Jahren tätigen Vulkan entstand. An seinen Flanken bildeten sich mineralstoffreiche Erdschichten, die heute in Verbindung mit einem vorteilhaften Klima hervorragende Bedingungen für den biologischen Weinbau bieten.

 

Einzigartige Spuren der frühen Besiedelung wurden entdeckt, als mit dem Neubau des Weingutes Abril am Ortstrand von Bischoffingen am Enselberg 2011 begonnen wurde. Es waren Keramik-Scherben und Reste großer Langhäuser von Siedlern, die hier vor 7.500 bis 5.500 Jahren hier Ackerbau und Viehzucht betrieben.

Mit dem Neubau auf diesem geschichtsträchtigen Boden schlägt das Weingut Abril eine neue Seite seiner mehr als 270 jährigen Geschichte auf. Verbunden mit der Familientradition und dem Kaiserstuhl, wird jetzt nachhaltiger, also biologischer Weinbau betrieben, der sich an modernen ökologischen und önologischen Maßstäben auf höchstem Qualitätsniveau orientiert.

Biowein [pur] Hartl hat sich nicht nur deshalb für eine Zusammenarbeit mit dem Weingut Abril entschieden, weil es eines der wenigen Bioweingüter ist, das den Mut hat, wirklich trockene Weine auszubauen, anstatt nur trocken auf das Etikett zu schreiben. Damit werden Weinkenner angesprochen, die Weine mit Bedacht in Hinblick auf bestimmte Speisen auswählen. Sie wissen ja, Weine mit hohem Restzuckergehalt lassen sich nur mit sehr wenigen Speisen kombinieren.

Die 24 Hektar Weinberge vom Weingut Abril werden nach den biologisch-organischen Grundsätzen bewirtschaftet und nach den Richtlinien des ECOVIN Bundesverbandes kontrolliert. Im Durschnitt beträgt die Erntemenge je Hektar 6.000 Liter Wein, der in der modern eingerichteten Kellerei konsequent ökologisch ausgebaut wird. Der Verzicht auf genveränderte Hefen und anderen genveränderten Produkten ist Bestandteil der Betriebsphilosophie.

Hinzu kommt, dass das neu erbaute Weingut vollständig CO2-neutral mit Energie versorgt wird.

 

Weingut Abril, Biowein vom Kaiserstuhl in Baden

Abril-Bioweine-12

 

Baden_Weinbau_auf terrassierten Hängen des Kaiserstuhls

                  Weinbau auf terrassierten Hängen des Kaiserstuhls              

 

Weingut Abril_Barriquekeller

   Weingut Abril, Barrique-Reifekeller


Anzeige pro Seite
Sortieren nach

Weingut Abril Spätburgunder Stein, QbA, Magmatit, rot, Biowein, ab € 16,00

Artikel-Nr.: 3020

16,50 / Flasche(n) *
1 l = 22,00 €

Lieferzeitraum 2 bis 3 Tage
Flasche(n)

Weingut Abril Ruländer Frucht, Biowein, weiß, Kaiserstuhl, ab € 8,50

Artikel-Nr.: 3021

9,00 / Flasche(n) *
1 l = 12,00 €

Lieferzeitraum 2 bis 3 Tage
Flasche(n)

Weingut Abril Chardonnay Zeit, QbA, weiß, Biowein, ab € 22,50

Artikel-Nr.: 3022

23,00 / Flasche(n) *
1 l = 30,67 €

Lieferzeitraum 1 bis 3 Tage
Flasche(n)

Weingut Abril Merlot Frucht, QbA, rot, Biowein, ab € 11,50

Artikel-Nr.: 3023

12,00 / Flasche(n) *
1 l = 16,00 €

Lieferzeitraum 2 bis 3 Tage
Flasche(n)

Weingut Abril Grauer Burgunder Stein, QbA, weiß, Biowein, ab € 15,00

Artikel-Nr.: 3024

15,50 / Flasche(n) *
1 l = 20,67 €

Lieferzeitraum 1 bis 3 Tage
Flasche(n)

Weingut Abril Pinot Noir Zeit, QbA, rot, Biowein, ab € 35,50

Artikel-Nr.: 3025

36,00 / Flasche(n) *
1 l = 48,00 €

Lieferzeitraum 1 bis 3 Tage
Flasche(n)
*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand