Print

Château Haut Bages Liberal, Pauillac, Bordeaux

Château Haut Bages Liberal, Pauillac, Bordeaux

 

The name Haut Bages Libéral refers, on the one hand, to the topographical designation of the highest point in the Pauillac, called Bages, from which one can overlook the Gironde. Both the château and the winery's best vineyards are located here.

Libèral, the name of one of the château's many owners, was only added at the beginning of the 18th century. Over time, the best terroirs in the south of the Pauillac appellation were acquired and in 1855 the Château Haut Bages Libéral was awarded the title of Grand Cru Classé.

 

Claire Merlaut Lurton

The Merlaut family bought the property in 1982. Jacques Merlaut gave his eldest daughter Bernadette the technical and commercial management. After her tragic death, Claire, Bernadette's daughter, was trained under the leadership of her grandfather by the best teachers and connoisseurs of Bordeaux with the aim of taking over the management of the Château Haut Bages Libéral.

From 2000 onwards, Claire dedicated herself with passion and conviction to the task of doing justice to the estate's magnificent terroir. From 2007 she became interested in the idea of biodynamic viticulture in order to combine it with agroforestry techniques. Their goal was to express the naturally existing potential of the terroir in the wines.


AN EXCEPTIONAL TERROIR ON THE BANKS OF THE GIRONDE

Half of the vineyards at Château Haut-Bages Libéral lie on the historic Bages plateau (gravel soil), while the other half faces directly onto the Gironde (limestone hills). The estuary is a carrier of energy, microclimate and biodiversity and contributes significantly to the exceptional quality of the terroir, as the Médoc saying goes:


“GREAT TERROIRS LOOK TOWARDS THE RIVER”

The proximity to water also gives the vineyard a clayey-calcareous soil type that makes it unique. The wines of Château Haut-Bages Libéral develop a mineral character that sets them apart.


Agroecology and agroforestry

Since the 2000s, biodiversity has been at the heart of all winemaking practices at Château Haut-Bages Libéral The plots are surrounded by hedges and trees of different species (peach trees, apple trees, maples, poplars, dogwoods, elms, etc.) are gradually planted in the middle of the vines. The floors are covered with permanent vegetation or seedlings (rye, mustard, clover, broad beans, lupins, etc.). These plants cover the soil, protect it from drying out, and they root through the soil, which can therefore absorb water better. They form nitrogen which is gradually available to the vines, fertilizes them and over time it forms humus. Microorganisms, insects, birds and animals prevent or reduce epidemic infestations of harmful insects and diseases.


Haut-Bages-Liberal-Paullac

Château Haut Bages Libéral

Agroecology and agroforestry combine all agricultural practices for environmentally friendly cultivation and promote the sustainability and biodiversity of the ecosystem. Today we know that mixed forests, with their biodiversity, survive heat and drought better than spruce forests planted in monoculture. A wine-growing area whose natural vegetation is removed with herbicides is comparable to a sterile spruce forest. In this respect, one can assume that the species and plant diversity in the vineyard with hedges and trees can protect the vineyard from drought and be a natural opponent for diseases and pests through their evapotranspiration.

Trees and catch crops capture carbon from the atmosphere through photosynthesis. This carbon is returned to the soil in the form of organic material as the plants and their roots are broken down by microorganisms. These materials are organic matter as well as minerals, amino acids, phosphorus, sulfur, potassium, magnesium, calcium, which are returned to the soil, making them available to plants. This assimilation process is facilitated by mychorizal fungi. In symbiosis with plants, they absorb water, nutrients and minerals and then distribute them to the plants, which are converted into sugars and carbohydrates in the plants. The mycelia of mycorrhizas form very extensive, interconnected underground networks that allow plants to utilize up to ten times the volume of soil. Herbicides, fungicides and insecticides destroy this natural protective mechanism.

 


Display per page
Sort by

New Château Haut Bages Liberal Pauillac,5eme Grand Cru Classé, biodyn. € 39.60

Product no.: 0454

soon availabe

40.00 / bottle(s) *
1 l = 53.33 €
*
Price incl. VAT, plus delivery

Drucken

Château Haut Bages Liberal, Pauillac, Bordeaux

Château Haut Bages Liberal, Pauillac, Bordeaux


Der Name Haut Bages Libéral bezieht sich einerseits auf die topografische Bezeichnung des höchsten Punktes im Pauillac, der Bages genannt wird, von dem aus man die Gironde überblicken kann. Hier befindet sich sowohl das Château als auch die besten Weinberge des Weingutes.

Libèral, der Name eines der vielen Besitzer des Château wurde erst am Beginn des 18. Jahrhunderts hinzugefügt. Im Laufe der Zeit konnten die besten Terroirs im Süden der Appellation Pauillac dazu erworben werden und im Jahr 1855 erhielt das Château Haut Bages Libéral der Titel Grand Cru Classé zuerkannt.

Claire Merlaut-Lurton

Die Familien Merlaut kaufte das Anwesen 1982. Jacques Merlaut übertrug seiner ältesten Tochter Bernadette die technische und kaufmännische Leitung. Nach deren tragischem Tod wurde Claire, die Tochter Bernadettes unter Führung ihres Großvaters von Besten Lehrern und Kennern der Materie Bordeaux mit dem Ziel ausgebildet, die Leitung des Château Haut Bages Libéral zu übernehmen.

Ab dem Jahr 2000 widmete sich Claire mit Leidenschaft und Überzeugung der Aufgabe, dem großartigen Terroir des Anwesens gerecht zu werden. Ab 2007 interessierte sie sich für die Idee des biodynamischen Weinbaues um sie mit agroforstwirtschaftlichen Techniken zu verbinden. Ihr Ziel war es, das natürlich vorhandene Potential des Terroirs in den Weinen zum Ausdruck zu bringen.

 

EIN AUSSERGEWÖHNLICHES TERROIR AM UFER DER GIRONDE

Eine Hälfte der Weinberge des Château Haut-Bages Libéral liegt auf dem historischen Plateau von Bages (Kiesboden), während die andere Hälfte direkt auf die Gironde blickt (Kalksteinhügel). Die Flussmündung ist ein Energie-, Mikroklima- und Biodiversitätsträger und trägt wesentlich zur außergewöhnlichen Qualität des Terroirs bei, wie das Médoc-Sprichwort sagt:

„GROSSE TERROIRS BLICKEN ZUM FLUSS“

Die Nähe zum Wasser verleiht dem Weinberg auch einen lehmig-kalkigen Bodentyp, der ihn einzigartig macht. Die Weine des Château Haut-Bages Libéral entwickeln so einen mineralischen Charakter, der sie auszeichnet.

Agrarökologie und Agrarforstwirtschaft

Seit den 2000er Jahren steht die Artenvielfalt im Mittelpunkt aller Weinbaupraktiken im Château Haut-Bages Libéral. Die Parzellen sind von Hecken umgeben und Bäume verschiedener Arten (Pfirsichbäume, Apfelbäume, Ahornbäume, Pappeln, Hartriegel, Ulmen usw.) werden nach und nach in der Mitte der Reben gepflanzt.

Die Böden sind mit Dauerbegrünung oder Setzlingen (Roggen, Senf, Klee, Saubohnen, Lupinen etc.) bedeckt. Diese Pflanzen schützen den Boden vor Austrocknung, sie durchwurzeln den Boden, der folglich Wasser besser aufnehmen kann. Sie bilden Stickstoff der nach und nach den Weinreben als natürlcihe Düngung zur Verfügung steht. Im Verlauf des organischen Abbaus dieser bodenbedeckenden Pflanzen ensteht daraus Humus in dem Mikroorganismen, Insekten und Kleinlebewesen, Pilze, Bakterien  aktiv dazu beitragen, dass Reben uaf natürliche Weise gut gedeihen.

 

Haut-Bages-Liberal-Paullac

Château Haut Bages Libéral

Agrarökologie und Agroforstwirtschaft vereinen alle landwirtschaftlichen Praktiken für einen umweltfreundlichen Anbau und fördern die Nachhaltigkeit und Artenvielfalt des Ökosystems. Heute weiß man dass Mischwälder mit ihrer Artenvielfalt Hitze und Trockenheit besser überstehen als in Monokultur gepflanzte Fichtenwälder. Eine Weinanbaufläche, deren ntürlicher Bewuchs mit Herbiziden entfernt wird, ist durchaus mit einem sterilen Fichtenwald vergleichbar. Insofern kann man davon ausgehen, dass auch die Arten- und Pflanzenvielfalt im Weinberg mit Hecken, Bäumen durch deren Evapotranspiration für den Weinberg ein Schutz vor Trockenheit und ein natürlicher Gegner für Krankheiten und Schädlinge sein kann.

Bäume und Zwischenfrüchte binden durch Photosynthese Kohlenstoff aus der Atmosphäre. Dieser Kohlenstoff wird in Form von organischem Material in den Boden zurückgeführt, wenn die Pflanzen und ihre Wurzeln durch Mikroorganismen abgebaut werden. Bei diesen Materialien handelt es sich um organische Stoffe sowie Mineralien, Aminosäuren, Phosphor, Schwefel, Kalium, Magnesium, Kalzium, die in den Boden zurückgeführt werden, wodurch sie für Pflanzen verfügbar werden. Dieser Assimilationsprozess wird durch Mychoriza-Pilze erleichtert. In Symbiose mit Pflanzen nehmen sie Wasser, Nährstoffe und Mineralien auf und verteilen sie dann an die Pflanzen weiter, die in den Pflanzen zu Zucker und Kohlenhydrate umgewandelt werden. Die Myzelien der Mykorrhiza bilden sehr ausgedehnte, miteinander verbundene unterirdische Netzwerke, die es Pflanzen ermöglichen, bis zum Zehnfachen des Bodenvolumens zu nutzen. Herbizide, Fungizide und Insektizide zerstören diesen natürlichen Schutzmechanismus.


Anzeige pro Seite
Sortieren nach

Neu Château Haut Bages Liberal Pauillac, 5eme Grand Cru Classé biodyn. ab € 39,60

Artikel-Nr.: 0454

in Kürze lieferbar
 

40,00 / Flasche(n) *
1 l = 53,33 €
*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand