About us

About us

Back to the roots Ursula_und_Erich_1

Today I am aware of why our potato crop always was less than that of our neighbors who also delivered more milk to the dairy, although they had no major potato field and no more cows in the barn when we. As a child I doubted the ability of my grandfather and father as farmers who did not follow the trend of "modern agriculture".

The value of their philosophy and work, I could not recognize at the time and decided very early for a training as a chef and hotel manager. It was followed by several years in luxury hotels and restaurants in Sweden, England, the Bahamas and in France. During this time I developed a keen interest in wine. At the same time I realized in the daily handling of food, the negative impact of industrial food production (farming with the use of toxic chemicals in barns, fields, and vineyards) on the quality of products. The visible and tangible luxury in my working environment with famous guests from politics, industry and show business impressed me at first, but soon it appeared to me as superficial deception and no longer met my expectation of life and work.

So back to basics (almost) was our -in the meantime I was married - common decision. We did not become vintners, but in 1983 Germany's first importer and distributor of organic wines. Anyone familiar with the large quantities of toxic chemicals that are applied in conventional viticulture, and who knows how wines are manipulated in the cellar, does not like to drink them anymore. We did not even want to sell them. Not only the pleasure thought, but also our increasing environmental awareness played a big role.

Numerous trips to wine regions, where we visited wineries, toured the vineyards, had conversations with winemakers andd joined and cooperated in winemaking, which enhanced our wine-horizon. Direct contact with our growers is important for us to work as a reliable intermediary between them and our customers. We buy only there, where the vineyards are as much as possible in ecologically intact and natural environment, isolated and are large enough to avoid the drift of chemicals of conventional working neighbors, which would affect the purity [pure] of our organic wines. Only if you know the local conditions, the way a winemaker operates the vineyard, harvest volumes and the way of winemaking, one can judge the quality of a wine.

If you share this attitude, and if it is important to you to know where and by whom our organic wines are produced and bottled, we can be your perfect supplier of pure organic wines.

Yours,

Erich_Hartl

Über uns

Über Biowein[pur]

Über Biowein[pur]

Zurück zu den Wurzeln

Heute ist mir bewusst, warum unsere Kartoffelernte stets kleiner ausfiel als die unserer Nachbarn, die auch mehr Milch an die Molkerei lieferten, obwohl sie keinen größeren Kartoffelacker und nicht mehr Kühe im Stall hatten als wir.  Als Kind zweifelte ich an der Fähigkeit meines Großvaters und Vaters als Landwirte, die dem Trend zur „modernen Landwirtschaft“ nicht folgten.

Den Wert ihrer Philosophie und Arbeit konnte ich damals noch nicht erkennen und entschied mich sehr früh für eine Ausbildung zum Koch und Hotelkaufmann. Ihr folgte eine mehrjährige Tätigkeit in Luxushotels und Restaurants in Schweden, England, auf den Bahamas und in Frankreich. Während dieser Zeit entwickelte ich ein großes Interesse für Wein. Im täglichen Umgang mit Lebensmitteln erkannte ich gleichzeitig die negativen Auswirkungen der industriellen Nahrungsmittelproduktion (Massentierhaltung, Einsatz giftiger Chemikalien in Ställen, auf Feldern, Äckern und Weinbergen) auf die Qualität der Erzeugnisse, die man eigentlich nicht mehr als Lebensmittel bezeichnen konnte. Der sicht-und spürbare Luxus in meinem Arbeitsumfeld mit berühmten Gästen aus Politik, Wirtschaft and Showbusiness beeindruckte mich anfangs, erschien mir aber bald als vordergründige Täuschung und entsprach nicht mehr meinen Vorstellungen.

Also zurück zu den Wurzeln (fast) hieß unsere (inzwischen war ich verheiratet) Entscheidung, an der wir bis heute gemeinsam festhalten und arbeiten. Wir wurden zwar nicht Biowinzer, sondern 1983 Deutschlands erster Bioweinimporteur und Händler. Wer die großen Mengen giftiger Chemikalien kennt, die im konventionellen Weinbau ausgebracht werden, und wer weiß wie Weine im Keller manipuliert werden, mag sie nicht mehr trinken. Wir wollten sie auch nicht verkaufen. Dabei spielte nicht nur der Genussgedanke, sondern auch unser zunehmendes Umweltbewusstsein eine große Rolle.

Zahlreiche Reisen in Weinbaugebiete, bei denen wir Weingüter besuchten, Rundgänge durch Weinberge machten, mit Winzern ins Gespräch kamen und bei der Weinbereitung mitarbeiteten, erweiterten unseren Weinhorizont. Der direkte Kontakt zu unseren Winzern ist uns wichtig, um als verlässlicher Vermittler zwischen ihnen und unseren Kunden arbeiten zu können. Wir kaufen nur dort ein, wo die Weinberge möglichst isoliert und in ökologisch intaktem und natürlichem Umfeld liegen und die groß genug sind um nicht die Abdrift der Chemikalien von konventionell arbeitenden Nachbarn abzubekommen, der die Reinheit von Biowein beeinträchtigen würde. Diese Faktoren werden bei der Vergabe von Bio-Labels nicht berücksichtigt.

Nur weil wir die örtlichen Verhältnisse, die Arbeitsweise des Winzers im Weinberg, die Erntemengen und die Art der Weinbereitung kennen, können wir nicht nur die geschmackliche Qualität eines Weins, sondern auch seine Reinheit beurteilen. Daher das Wörtchen "Pur" in unserer Internetadresse. 

Wenn Sie diese Einstellung teilen und es Ihnen wichtig ist zu wissen, wo und von wem der von uns angebotene Biowein erzeugt und abgefüllt wird, könnten wir Ihr verlässlicher Lieferant sein.

Ihr,

Erich_Hartl