Domaine Deneufbourg

Domaine Deneufbourg

Domaine Deneufbourg


Corinne and Damien Deneufbourg took over the winery, which had been owned by Corinne's ancestors for four generations, in 2013 and converted it to organic viticulture.

They only have 13 hectares of vines at high altitudes on slightly hilly terrain, which are exposed all day to the intensely shining sun as well as the regularly occurring violent north-westerly wind, which is called tramontane here.

 

During my visit and the hike through the vineyards, I experienced the conditions described above on a wonderfully sunny and windy Corinne_Deneufbourg_mday, which quickly dried the wetness of the weekly rain and thus prevented the occurrence of powdery mildew.

When I asked Corinne Deneufbourg who was doing the work in the vineyard at this stage - breaking out excess twigs, shortening and attaching the twigs to the wires, she told me, I do everything myself. "I love being in the Vineyard and enjoy nature and the wonderful 360 ° panorama: the Mediterranean Sea to the east, the Pyrenees to the south and south-west, and the Corbières mountain range to the west and north-west.

Photo right: Corinne Deneufbeourg photographed by me during my visit


These factors make her hard work easier, but also the organic way of working compared to wine-growing regions in Northern Europe. The individual plots of different sizes are located in different locations, which differ from one another in terms of soil structure and microclimatic conditions. This is a technical disadvantage, but in the event of frost and storms, which often do not occur across the board, vineyards in different locations can help avoid a total loss.
 

Organic wines from Domaine DeneufbourgDeneufbourg-Bioweine

Please scroll down to order


Corinne Deneufbourg’s way of working, which is reminiscent of old, handed-down traditions, makes use of them as well as new knowledge and experience, especially in the area of ​​environmentally friendly pest management. This makes her organic wines that have already been awarded a gold and silver medal at the world's largest fair for organic wines, the "Millesime Bio", which takes place every year at the end of January in Montpellier.

The technical conditions in the cellar are not easy. Until 2013 they did not need a wine cellar, because until then they had been supplying their grapes to the local cooperative and did not have to worry about winemaking or selling their wines.
Fortunately, they were able to rent a wine cellar that had been closed for years and that is not modern, but well equipped to turn grapes into organic wine.

Since Damien is working full-time as an accountant again, the income from wine sales would not be enough to live on, nor would it be enough to invest in modernizing the wine cellar. So far, you can only bottle and sell a small part of their wines. They sell the largest amount in the tank (en vrac) to one of the largest organic wine producers in the region, presumably at prices that are only slightly higher than the production costs. Breaking out of this situation can be a long and arduous journey. We could help Corinne and Damien with your support.

 

Deneufbourg_maschinelle-Traubenernte

In good vintages with healthy grapes, a mechanical night harvest at the Domaine Deneufbourg can be of great benefit for the quality of the wine, because of the cooler temperature compared to harvesting during the heat of the day.


Display per page
Sort by

Domaine Deneufbourg "Syrah", Côtes Catalan, organic wine, red, from 9,20 €

Product no.: 0400

9.60 / bottle(s) *
1 l = 12.80 €
In stock
Delivery period 1 bis 2 days
bottle(s)

Domaine Deneufbourg "Marselan", Côtes Catalan, organic wine, red, from € 9,10

Product no.: 0401

9.60 / bottle(s) *
1 l = 12.80 €
In stock
Delivery period 1 bis 2 days
bottle(s)

Domaine Deneufbourg "Olympe", Côtes Catalan, pure organic wine, red, from € 11.00

Product no.: 0403

11.40 / bottle(s) *
1 l = 15.20 €
In stock
Delivery period 1 bis 2 days
bottle(s)
*
Price incl. VAT, plus delivery

Drucken

Domaine Deneufbourg

Domaine Deneufbourg

Domaine Deneufbourg


Corinne und Damien Deneufbourg haben das Weingut, das seit vier Generationen im Besitz von Corinnes Vorfahren war, 2013 übernommen und auf biologischen Weinbau umgestellt.

Sie verfügen nur über 13 Hektar Reben in Höhenlagen auf leicht hügeligem Gelände, das ganztägig der intensiv strahlenden Sonne, als auch dem regelmäßig auftretenden heftigen nordwestlichen Wind ausgesetzt sind, der hier Tramontan genannt wird.

Foto links: Corinne Deneufbeourg von mir während meines Besuchs fotografiert

 


Während meines Besuchs und der Wanderung durch die Weinberge erlebte ich die oben beschriebenen Bedingungen an einem wunderschön sonnigen und windigen Tag, der die Nässe des wochenlagen Regens innerhalb kurzer Zeit trocknete, und damit das Auftreten der Pilzkrankheit Mehltau verhinderte.

Auf meine Frage an Corinne Deneufbourg, wer denn in dieser Phase die Arbeiten im Weinberg das Ausbrechen überschüssiger Zweige, das Kürzen und das Befestigen der Zweige an den Drähten erledige, sagte sie mir, das mache ich alles selbst. "Ich bin sehr gerne im Weinberg und genieße die Natur und das traumhaft schöne Panorama von 360°. Im Osten das Mittelmeer, im Süden und Südwesten die Pyrenäen, und im Westen und Nordwesten die Bergkette der Corbières.

 

Diese Faktoren erleichtern ihr die harte Arbeit, aber auch die biologische Arbeitsweise im Vergleich zu Weinbauregionen im Norden Europas. Die einzelnen Parzellen in unterschiedlicher Größe befinden sich in unterschiedlichen Lagen, die sich in der Bodenstruktur und den mikroklimatischen Bedingungen voneinander unterscheiden. Das ist zwar ein arbeitstechnischer Nachteil, doch im Falle von Frost und Unwettern, die oft nicht flächendeckend auftreten, können Weinberge in unterschiedlichen Lagen einen Totalschaden vermeiden helfen.

Zu den Bioweinen und zum Bestellen bitte nach unten scrollen

Corinne Deneufbourg’s Arbeitsweisen, die an alte, überlieferte Traditionen erinnern, macht sie sich ebenso zu Nutze wie neue Erkenntnisse und Erfahrungen besonders im Bereich des umweltfreundlichen Pflanzenschutzes. Damit gelingen ihr Bio-Weine, die bereits auf der weltgrößten Messe für
Bio-weine, der "Millesime Bio", die alljährlich Ende Januar in Montpellier stattfindet, mit einer Gold und Silbermedaille ausgezeichnet wurden.

 

Deneufbourg_maschinelle_Traubenernte-bei-Nacht

Maschinelle Traubenernte bei Nacht

 

Auch die alljährlich auftretende Frage, stehen zum Zeitpunkt der Weinernte genügend Erntehelfer zur Verfügung sorgt für Unsicherheit, denn Erntehelfer werden dann von allen Weingütern der Region gleichzeitig benötigt. Wenn die Trauben makellos sind, werden sie nachts im Scheinwerferlicht, aber bei kühler Temperatur maschinell geerntet. Damit kann die Oxidation der Trauben und des ausgetretenen Safts verhindert werden, die Bio-Weine werden dadurch frischer und fruchtiger.

 

Deneufbourg_Weinberg_am_See

Deneufbourg, Weinberg am See

 

Darüber hinaus sind die kellertechnischen Bedingungen bei den Deneufbourgs nicht einfach. Bis 2013 benötigten sie keinen Weinkeller, denn bis dahin lieferten sie ihre Trauben an die örtliche Genossenschaft und mussten sich weder um die Weinbereitung, noch um den Verkauf ihrer Weine kümmern. Glücklicherweise konnten Sie einen seit Jahren stillgelegten Weinkeller mieten, der nicht modern, aber gut genug ausgestattet ist um hier Trauben in Biowein zu verwandeln.

Da Damien hauptberuflich wieder als Buchhalter arbeitet, die Einkünfte aus dem Weinverkauf würden noch nicht zum Leben, und auch nicht ausreichen um in die Modernisierung des Weinkellers zu investieren. Bisher können Sie nur einen kleinen Teil ihrer Bio-Weine in Flaschen füllen und verkaufen. Die größte Menge verkaufen sie im Tank (en vrac) an einen der größten Bioweinerzeuger der Region vermutlich zu Preisen die nur unwesentlich über den Produktionskosten liegen dürften. Sich aus dieser Situation zu befreien, kann ein langer und beschwerlicher Weg sein. Mit Ihrer Unterstützung könnten wir dazu beitragen.

 

Corinne-et-Damien-Deneufbourg

Corinne und Damien Deneufbourg - ein Sonntagspaziergang im Weinberg

 


Anzeige pro Seite
Sortieren nach

Domaine Deneufbourg Côtes Catalan, Olympe rot, Biowein, ab € 12,10

Artikel-Nr.: 0403

12,50 / Flasche(n) *
1 l = 16,67 €
Auf Lager
Lieferzeitraum 1-3 Tage
Flasche(n)

Domaine Deneufbourg Muscat de Rivesaltes AOP weiß, Bio-Dessertwein

Artikel-Nr.: 6005

15,50 / Flasche(n) *
1 l = 20,67 €
Auf Lager
Lieferzeitraum 1-3 Tage
Flasche(n)
*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand