Cantina Evaristiano

Cantina Evaristiano

The history of Cantina Evaristiano goes back almost a century


The Cantina Evaristiano, also called Tenuta Evaristiano, is located on the west coast of central Sardinia. It is in the area of ​​Oristano di Putzu Idu, at the northern end of the marine area of ​​the Sinis peninsula, just below Capo Mannu, in the area of ​​San Vero Milis. A strip of beach with very fine quartz grains that separates the blue sea from the Sa Salina Manna pond, extends north to the enchanting S’Arena Scoada and extends to the beach of Mandriola. Places known for beauty by tourists like Sa Mesa Longa and Su Pallosu, for diving, surfing and kite surfing in nearby Capo Mannu.

 

Evaristiano_Westküste_von_Sardinien

The Mediterranean Sea, the beach an a short distance behind the vineyard of Evaristiano
 

The winery is on the edge of some natural ponds. The most important are those of Is Benas and Sale 'e Porcus, a curious name derived from the practice used in this area of ​​extracting from this pond the salt required to preserve pork.

 

Evaristiano-Süßwasser-Teich

Evaristiano, freshwater pond

Please scroll down to order the wines
 

The archaeological site Serra Is Araus is located directly in the winery. A place of great interest in the area and from which our Vermentino takes its name. A necropolis that is home to numerous Domu de Janas (houses of the fairies - rock tombs) and where the altar depicted on our Vermentino label was found. The site was found accidentally after plowing a field by employees who had reported the discovery, which made it possible to salvage the important find. The company has decided to protect the area by banning it from cultivation.

The Evaristiano winery was founded in the 1990s, but its wine history dates back to 1939, when Father Evaristo Madeddu and Beniamina Piredda founded the Compagnia del Sacro Cuore with the aim of supporting the community through an education, training and work project to help those in need.

The young people accepted into the evaristic community, who always react sensitively to social needs, are important actors in the "evaristic social project", which is intended to promote the growth and well-being of the less fortunate. Their temporary presence and cooperation in the agricultural productive world arouses enthusiasm as well as physical and mental well-being.

The company's mission is to convey the practical side of working life in parallel to the creation of good organic wines and thus to contribute to the development of the personality of a young person and society. Here they can learn to meet each other with love and respect, even under precarious conditions.


The Cantina Evaristiano vineyards


Evaristiano-Traktor-im-Weinberg


They are in Sinis, on the west coast of Sardinia, one of the most generous regions of the island for the production of high quality organic wines. The roots of this extraordinary nature lie in the special geographical location, a mild climate, the predominantly loamy soil and a wind that often changes its direction, as well as significant temperature differences between day and night, which allow particularly fruity, aromatic grapes to ripen.

Evaristiano's organic wines are different from year to year. They reflect the climatic changes and are therefore not repeatable. However, they are always endowed with a good structure, finesse and elegance.


Display per page
Sort by

Evaristiano Cannonau di Sardegna DOC, "Aristo", organic wine, red, from € 15.55

Product no.: 1180

15.95 / bottle(s) *
1 l = 21.27 €
In stock
Delivery period 1 bis 3 days
bottle(s)

Evaristiano Vermentino di Sardegna, "Is Araus",organic wine, white, from € 12,55

Product no.: 1181

12.95 / bottle(s) *
Old price 15.95 €
1 l = 17.27 €
In stock
Delivery period 1-3 days
bottle(s)

Evaristiano "Flora" Monica di Sardegna DOC, organic wine, red, from € 15,95

Product no.: 1182

15.95 / bottle(s) *
1 l = 21.27 €
In stock
Delivery period 1 bis 3 days
bottle(s)

Evaristiano Nuragus di Cagliari, DOC, "Sisini", organic wine, white, from € 15.30

Product no.: 1183

15.70 / bottle(s) *
1 l = 20.93 €
In stock
Delivery period 1 bis 3 days
bottle(s)
*
Price incl. VAT, plus delivery

Cantina Evaristiano

Cantina Evaristiano

Die Geschichte der Cantina Evaristiano ist fast ein Jahrhundert lang


Die Cantina Evaristiano, auch Tenuta Evaristiano genannt, befindet sich an der Westküste von Zentralsardinien. Es ist im Gebiet des Oristano di Putzu Idu, am nördlichen Ende des Meeresgebiets der Halbinsel Sinis, direkt unterhalb von Capo Mannu, im Gebiet von San Vero Milis. Ein Strandstreifen mit sehr feinen Quarzkörnern, der das blaue Meer vom Teich Sa Salina Manna trennt,  nördlich bis zur bezaubernden S’Arena Scoada erstreckt und bis zum Strand von Mandriola reicht. Orte, die bei Touristen für die Schönheit bekannt sind, wie Sa Mesa Longa und Su Pallosu, zum Tauchen, Surfen und Kite-Surfen im nahe gelegenen Capo Mannu.

 

Evaristiano_Westküste_von_Sardinien

Das Meer, der Strand und wenige Meter dahinter eine der Weinberge von Evaristiano


Das Weingut liegt am Rande einiger natürlicher Teiche. Die wichtigsten sind die von Is Benas und Sale 'e Porcus, ein merkwürdiger Name, der sich von der in diesem Bereich verwendeten Praxis ableitet, das für die Konservierung von Schweinefleisch erforderliche Salz aus diesem Teich zu ziehen.

 

Evaristiano-Süßwasser-Teich

Evaristiano, Süßwasser-Teich

Bitte scrollen Sie zum Bestellen der Weine nach unten

Die archäologische Stätte Serra Is Araus befindet sich direkt auf dem Gelände des Weinguts. Ein Ort von großem Interesse in der Gegend und von dem unser Vermentino seinen Namen hat. Eine Nekropole, in der sich zahlreiche Domu de Janas (Häuser der Feen – Felsengräber) befinden und in der der Altar gefunden wurde, der auf unserem Vermentino-Etikett abgebildet ist. Die Fundstelle wurde zufällig nach dem Pflügen eines Feldes durch Mitarbeiter gefunden, die die Entdeckung gemeldet hatten, was die Bergung des wichtigen Fundes ermöglichte. Das Unternehmen hat beschlossen, das Gebiet zu schützen, indem es vom Anbau ausgeschlossen wird.

Das Weingut Evaristiano wurde in den 90er Jahren gegründet, seine Weingeschichte reicht jedoch bis ins Jahr 1939 zurück, als Pater Evaristo Madeddu und Beniamina Piredda die Compagnia del Sacro Cuore mit dem Ziel gründeten, der Gemeinde durch ein Bildungs-, Ausbildungs- und Arbeitsprojekt zur Unterstützung von Bedürftigen zu helfen.

Die in die evaristische Gemeinschaft aufgenommenen jungen Menschen, die stets sensibel auf soziale Bedürfnisse reagieren, sind wichtige Akteure des "evaristischen Sozialprojekts", das das Wachstum und das Wohlergehen der weniger glücklichen Menschen fördern soll. Ihre zeitweilige Anwesenheit und Mitarbeit in der landwirtschaftlichen Produktivwelt weckt Begeisterung, sowie körperliches und geistiges Wohlbefinden.

Die Mission des Unternehmens besteht darin, parallel zur Schaffung guter Bioweine, auch die praktische Seite des Arbeitslebens zu vermitteln und somit zur Entwicklung der Persönlichkeit eines jungen Menschen und der Gesellschaft beizutragen. Hier können sie erlernen, sich mit Liebe und Respekt, auch unter prekären Bedingungen zu begegnen.

 

Die Weingärten der Cantina Evaristiano

 

Evaristiano-Traktor-im-Weinberg


Sie befinden sich in Sinis, an der Westküste Sardiniens, einer der großzügigsten Regionen der Insel für die Erzeugung hochwertiger Bioweine. Die Basis dieser außergewöhnlichen Natur liegen in der besonderen geografischen Lage, einem milden Klima, am überwiegend lehmigen Boden und an einem Wind, der oft seine Richtung ändert, sowie an deutlichen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht, die besonders fruchtige, aromatische Trauben reifen lassen.

Die Bioweine von Evaristiano sind von Jahr zu Jahr anders. Sie widerspiegeln die klimatischen Veränderungen und sind so nicht wiederholbar. Sie sind jedoch stets mit eine guten Struktur, Finesse und Eleganz ausgestattet.


Anzeige pro Seite
Sortieren nach

Evaristiano Cannonau di Sardegna, DOC, "Aristo" , Biowein, rot, ab € 15,55

Artikel-Nr.: 1180

15,95 / Flasche(n) *
1 l = 21,27 €
Auf Lager
Lieferzeitraum 1 bis 3 Tage
Flasche(n)

Evaristiano Cannonau di Sardegna, DOC, "Aristo" , Biowein, rot, verschmutztes Etikett

Artikel-Nr.: 1180(1)

14,50 / Flasche(n) *
Alter Preis 15,95 €
1 l = 19,33 €
Auf Lager
Lieferzeitraum 1 bis 3 Tage
Flasche(n)

Evaristiano Vermentino di Sardegna DOC, "IS Araus" Biowein, weiß, ab € 12,55

Artikel-Nr.: 1181

12,95 / Flasche(n) *
Alter Preis 15,95 €
1 l = 17,27 €
Auf Lager
Lieferzeitraum 1-3 Tage
Flasche(n)

Evaristiano Monica di Sardegna, "Flora", DOC, Biowein, rot, ab € 15,55

Artikel-Nr.: 1182

15,95 / Flasche(n) *
1 l = 21,27 €
Auf Lager
Lieferzeitraum 1 bis 3 Tage
Flasche(n)

Evaristiano Nuragus di Cagliari, DOC, "Sisini" , Biowein, weiß, ab € 15,30

Artikel-Nr.: 1183

15,70 / Flasche(n) *
1 l = 20,93 €
Auf Lager
Lieferzeitraum 1 bis 3 Tage
Flasche(n)
*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand