Château Cormeil-Figeac Saint Emilion

Château Cormeil-Figeac Saint Emilion

The siblings Coraline and Victore Moreaud inherited the Château Cormeil-Figeac from their parents.


They didn't want to sell it even though the prices of vineyards in Saint Emilion are incredibly high. They are connected to the property and the rhythm on the winery and feel responsible for it. And they didn't want to do it like your neighbors, who sold their château to banks, insurance companies, large corporations, the Japanese and the Chinese.

Photo left: Saint Emilion Grand Cru wines are decanted, i.e. transferred from a barrique to a new one, leaving the solids as a deposit.


Immediately afterwards they started to convert the Château Cormeil-Figeac to organic viticulture. The 2019 vintage is the second organic in conversion and is offered as Saint Emilion "Petit Cormeil". It is a seductive, rich and fruity red wine that is made from 100% Merlot grapes and is not sulphurized.

Please scroll down to order the organic wines from Château Cormeil Figeac


Cormeil_Figeac_im Frühsommer im Weinberg
Château Cormeil Figeac in the middle of its vineyards in early summer


The Château Cormeil Figeac is all about nature and the grape

The three Châteaux (brands) Magnan Figeac, Lamarcelle Cormey and Cormeil Figeac consist of the wines from a single vineyard of 25 hectares, which is planted with 75% Merlot and 25% Cabernet Franc. The slope on which this vineyard is located faces south and is naturally drained and ventilated. The soil consists of clay, swelling clay, limestone with smectites and iron dross. It forms, so to speak, a terrace made of ancient sand in which a clay vein oscillates. In this sector of Saint-Emilion, bordering the Pomerol appellation (Pétrus is 2 km away), the vineyards, apart from the banks of the Médoc, benefit from one of the two hottest microclimates in Bordeaux. Thanks to these conditions, the grapes from Château Cormeil Figeac reach optimum ripeness every year.


Cormeil_Figeac_im_Herbst

Château Cormeil Figeac in Autumn


The work in the vineyard of Château Cormeil Figeac is varied

Pruning, driving out, lifting, thinning, defoliation, rooting, piling up or removing soil around the vines. A series of strenuous manual work is carried out throughout the year to train the vines to create ideal growing conditions. 'Nature gives us the rhythm. The key to success is not to react too soon or too late.


Cormeil_Figeac_Coraline-und-Victor

Coraline and Victor from Château Cormeil Figeac

are also committed to creating an awareness of organic viticulture and agriculture in general in children and young people. But also a comparison to conventional agriculture farming and the different effects of these opposing systems on the environment, human health and product quality. To do this, they started a collaboration with the local school. They planted bushes and trees on the edge and in the middle of the vineyards to loosen the monoculture and offer a habitat for insects and birds. These children and adolescents take the information they have gained home and discuss with their parents what can help to change consumer behavior.


Please scroll down to order


Cormeil-Fiegeac-Coraline-und-Victor-mit-Schulkindern-beim-Bäumepflanzen

Schoolchildren planting trees in the vineyard of Château Cormeil Figeac


Display per page
Sort by

Château Cormeil-Figeac "Petit Cormeil", Saint Emilion, organic wine, from € 20.00

Product no.: 0440

20.40 / bottle(s) *
In stock
Delivery period 1-3 days
bottle(s)
*
Price incl. VAT, plus delivery

Château Cormeil-Figeac Saint Emilion

Château Cormeil-Figeac Saint Emilion

Die Geschwister Coraline und Victore Moreaud haben das Château Cormeil-Figeac von ihren Eltern geerbt.

 

Sie wollten es nicht verkaufen, obwohl die Preise für Weinberge in Saint Emilion unglaublich hoch sind. Sie sind mit dem Anwesen und dem Rhythmus auf dem Weingut verbunden und fühlen sich verantwortlich dafür. Und sie wollten es nicht so machen wie Ihre Nachbarn, die ihre Château an Banken, Versicherungen, Großkonzernen, an Japaner und Chinesen verkauft haben.

Foto links: Saint Emilion Grand Cru Weine werden dekantiert, also von einem Barrique in ein neues umgefüllt, wobei die Feststoffe als Depot zurückbleiben.

 

Gleich danach haben Sie damit begonnen, das Château Cormeil-Figeac auf biologischen Weinbau umzustellen. Der Jahrgang 2019 ist der 2. Biowein in Umstellung und wird als Saint Emilion "Petit Cormeil" angeboten. Es ist ein verführerischer, reichhaltiger und fruchtbetonter Rotwein, der zu 100 % aus Merlottrauben erzeugt und dabei nicht geschwefelt wurde.

Bitte scrollen Sie zum Bestellen der Bioweins vom Château Cormeil Figeac nach unten

 

Cormeil_Figeac_im Frühsommer im Weinberg
Château Cormeil Figeac inmitten seiner Weinberge im Frühsommer

 

Auf dem Château Cormeil Figeac geht es vor allem um die Natur und die Traube

Die drei Châteaux (Marken) Magnan Figeac, Lamarcelle Cormey und Cormeil Figeac bestehen aus den Weinen aus einem einzigen Weinberg von 25 Hektar, der mit 75 % Merlot und 25 % Cabernet Franc bepflanzt ist. Der Hang auf dem sich diese Rebfläche befindet ist nach Süden ausgerichtet und wird auf natürliche Weise entwässert und belüftet. Der Boden besteht aus Ton, Quellton, Kalkstein mit Smektiten und Eisenkrätze. Er bildet sozusagen eine Terrasse aus uraltem Sand, in der eine Tonader oszilliert. In diesem Sektor von Saint-Emilion, der an die Appellation Pomerol angrenzt (Pétrus ist 2 km entfernt), profitieren die Weinberge, ausser dem Ufer des Médoc,  von einem der beiden heißesten Mikroklimas in Bordeaux. Durch diese Bedingungen erreichen die Trauben des Château Cormeil Figeac jedes Jahr die optimale Reife.

 

Cormeil_Figeac_im_Herbst

 

Die Arbeiten im Weinberg des Château Cormeil Figeac sind vielfältig

Beschneiden, Austreiben, Heben, Ausdünnen, Entlauben, Umwurzeln, Erde um die Rebstöcke anhäufen oder zu entfernen. Das ganze Jahr über wird eine Reihe von anstrengenden manuellen Arbeiten durchgeführt, um die Reben zu erziehen, ihr ideale Wachstumsbedingungen zu schaffen. , Die Natur gibt uns den Rhythmus vor. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, nicht zu früh und nicht zu spät darauf zu reagieren.

 

Cormeil_Figeac_Coraline-und-Victor

Coraline und Victor vom Château Cormeil Figeac

engagieren sich auch darin, bei Kindern und Jugendlichen ein Bewußtsein für biologischen Weinbau und Landwirtschaft im Allgemeinen zu erzeugen. Aber auch einen Vergleich zur konventionellen Landwirtschaft und den unterschiedlichen Auswirkungen dieser gegensätzlichen Systeme auf die Umwelt, die Gesundheit der Menschen und die Qualität der Produkte herzustellen. Hierzu starteten Sie eine Zusammenarbeit mit der örtlichen Schule. Sie pflanzten Sträucher und Bäume am Rande und inmitten der Weinberge um die Monokultur auszulockern und Insekten und Vögeln einen Lebensraum anzubieten. Diese Kindern und Jugendlichen tragen die gewonnenen Informationen nach Hause, diskutieren mit Ihren Eltern, was dazu beitragen kann, das Konsumverhalten zu verändern.

Bitte scrollen Sie zum Bestellen nach unten

 

Cormeil-Fiegeac-Coraline-und-Victor-mit-Schulkindern-beim-Bäumepflanzen

Schulkinder beim Bäumepflanzen im Weinberg des Château Cormeil Figeac


Anzeige pro Seite
Sortieren nach

Château Cormeil-Figeac "Petit Cormeil", Saint Emilion, Bio in Umstellung, ab € 20,00

Artikel-Nr.: 0440

20,40 / Flasche(n) *
Auf Lager
Lieferzeitraum 1-3 Tage
Flasche(n)
*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand