Courelas da Torre

Courelas da Torre

Courelas da Torre is not one of the large landowners

 

who shaped the landscape in the Alentejo and recognized the high quality and fertility of the soil as early as the 18th century. Around 1880, the then most powerful Eduardo Barrancos family decided to divide and sell their Herdada da Torre property consisting of vineyards and grain fields in Courelas. Hence the name of the wine "Courelas da Torre".
 

 

One of these Courelas with 19 hectares of land was taken over by the Fale family, whose descendants cultivate the vineyards, orchards and vegetable gardens organically. In addition to the annual production of 20,000 bottles of organic wine, typical products from the Alentejo made from fruits and vegetables are preserved and sold in the region. The Fale family consists of the father (Jorge), who is responsible for the agricultural activities, his wife (Mamy Felisbela), who has everything in hand, and two sons, who produce very good organic wine.

 

Courelas_da_Torre_Bioweinbau_3

 

The Alentejo covers 22,000 hectares planted with grapevines (comparable to the Palatinate). They range from the Atlantic coast in the west to the Spanish border in the east and from a few meters up to 1,000 m above sea level. The soil and climatic conditions vary accordingly. Regardless of the location, temperatures of over 40 ° C are common in summer, making the Alentejo one of the hottest wine-growing areas in Europe.

 

Courelas_da_Torre_Weinkeller_2

 

Cork belongs to the repertoire of agricultural products of the Alentejo, and therefore you will not find a wine bottle with a screw cap. It is also the cork oaks that have spared the Aletejo from large-scale forest fires, because the cork bark has been fire-resistant for a long time, in contrast to the rapidly growing eucalyptus and pine forests, which have been increasingly planted in recent decades and burn like tinder.


Display per page
Sort by

Courelas da Torre, Portugal, Alentejo DO, organic wine, red, from € 12.10

Product no.: 2235

12.50 / bottle(s) *
1 l = 16.67 €
In stock
Delivery period 1 bis3 days
bottle(s)

Courelas da Torre Alentejo Reserva, organic wine, red, from € 37,10

Product no.: 2236

37.50 / bottle(s) *
1 l = 50.00 €

Delivery period 1 bis 2 days
bottle(s)

Courelas da Torre Alentejo DO "Felisbela", organic wine, unsulphurized, from € 13,50

Product no.: 2237

13.90 / bottle(s) *
1 l = 18.53 €

Delivery period 1 bis 2 days
bottle(s)
*
Price incl. VAT, plus delivery

Courelas da Torre

Courelas da Torre

Courelas da Torre zählt nicht zu den Großgrundbesitzern

 

die das Landschaftsbild im Alentejo prägen und bereits im 18. Jahrhundert die hohe Qualität und Fruchtbarkeit der Böden erkannten. Um 1880 entschloss sich die damals mächtigste Familie Eduardo Barrancos ihr Besitztum Herdada da Torre bestehend aus Weinbergen und Getreidefelder in Courelas aufzuteilen und zu verkaufen. Daher der Name des Weins "Courelas da Torre".

 

 

Eines dieser Courelas mit 19 Hektar Grund wurde von der Familie Fale übernommen, deren Nachkommen die Weinberge, Obst - und Gemüsegärten biologisch bewirtschaften. Neben der jährlichen Erzeugung von 20.000 Flaschen Biowein werden typische Erzeugnisse des Alentejo aus Früchten und Gemüse konserviert und in der Region verkauft. Die Familie Fale besteht aus dem Vater (Jorge) der für die landwirtschaftlichen Tätigkeiten zuständig ist, seiner Frau, (Mamy Felisbela genannt) die alle Fäden in der Hand hat, und zwei Söhnen, die sehr guten Biowein erzeugen.

 

Courelas_da_Torre_Bioweinbau_3

 

Das Alentejo umfasst 22.000 Hektar die mit Weinreben bepflanzt sind (vergleichbar mit der Pfalz). Sie reichen von der Atlantikküste im Westen bis zur spanischen Grenze im Osten und von wenigen Metern auf bis zu 1.000 m über dem Meeresspeigel. Entsprechend variieren die Boden- und klimatischen Bedingungen. Unabhängig vom Standort sind Temperaturen von über 40° C im Sommer üblich und somit gehört das Alentejo zu den heißesten Weinbau-Gebieten Europas.

 

Courelas_da_Torre_Weinkeller_2

 

Zum Repertoire der landwirtschaftlichen Erzeugnisse des Alentejo gehört auch Kork, und deshalb wird man hier keine Weinflasche finden, die nicht mit einem natürlichen Korken verschlossen ist. Es sind auch die Korkeichen, die das Aletejo vor großflächigen Waldbränden verschont haben, denn die Korkrinden sind lange feuerresistent, ganz im Gegensatz zu den schnell wachsenden Eukalyptus-und Kiefernwäldern, die in den letzten Jahrzehnten vermehrt gepflanzt wurden und wie Zunder brennen.


Anzeige pro Seite
Sortieren nach

Courelas da Torre Alentejo DO, Biowein, rot, ab € 12,10

Artikel-Nr.: 2235

12,50 / Flasche(n) *
1 l = 16,67 €
Auf Lager
Lieferzeitraum 1 bis3 Tage
Flasche(n)

Courelas da Torre Alentejo Reserva DO, Biowein, rot, ab € 37,10

Artikel-Nr.: 2236

37,50 / Flasche(n) *
1 l = 50,00 €

Lieferzeitraum 1 bis 2 Tage
Flasche(n)
*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand