Print

Château Pontet Canet, Pauillac, 5ème Cru Classe

Château Pontet Canet, Pauillac, 5ème Cru Classe

Château Pontet Canet is a classic winery in the Pauillac sub-region in the Médoc, which has had the quality rating of 5eme Cru Classé since 1855 and which it did justice to with a short interruption in the middle of the 20th century.

 

The Château Pontet Canet

This valuable winery with 81 hectares of vineyards in the Pauillac sub-region of the Médoc could be rated slightly higher today given the high quality of its wines. But this has only happened once before, when the neighboring Château Mouton-Rothschild was promoted from Deuxième to Premier Cru in 1973.

The vineyards are planted at a planting density of 9,000 vines/ha with the varieties Cabernet Sauvignon (60%), Merlot (33%), Cabernet Franc (5%) and Petit Verdot (2%). The average age of the vines is 35 years and the planting density is 9,000 vines per hectare.


 


There is no school of thought or initiation rituals here

In Pontet-Canet, winemaking practices are the result of many years of experience. They are also the result of many trials that include moments of doubt but also great excitement. Gaining subtle knowledge of the living environment requires continuous observation and self-inquiry.

To the north the property has two prestigious neighbors, Mouton and Lafite. The Pontet-Canet vineyard is located in the municipality of Pauillac and it consists of around a hundred plots and 800,000 vines overlooking the Gironde estuary.

At the heart of the Pontet-Canet terroir, known as the “Plateau,” is a gentle, wide rocky outcrop of Günz-era Garonne gravel soil resting on a limestone bedrock. This poor, well-drained soil is known to be particularly suitable for the character of the great Cabernet Sauvignon, a grape variety that makes up over 60% of Pontet Canet's "Grand Vin".


Chateau-Pontet-Canet-Cabernet_Sauvignon

More than 80 years old Cabernet Sauvignon with a special form of cultivation

Some plots at the top of the ledge were planted in the late 1940s. These old vines are very deeply rooted and produce grapes of the highest quality. There are still a lot of these old vines and the average age of the vineyards is 50 years.

The other part of the vineyard is near the river, not far from the village of Pouyalet. This zone is much more calcareous; in some places the limestone can be seen on the surface; in others, sound shines through.

These cooler, richer soils are better suited to Merlot and produce wines with a more structured and fleshy texture. To create a link to the winemaking past, four plots on the edge of the rocky outcrop were planted with the Petit Verdot variety, which imparts spicy aromas. The Petit Verdot variety gives the Grand Cru Classé of Château Pontet Canet the spicy aromas.

Today they are managed according to biodynamic rules. All work on the vines is carried out manually; several horse teams are used for the heavier tasks, especially working on the soil. 95% of the entire workforce's working time is spent on this. Only 5% goes to winemaking and administration.


Chateau-Pontet-Canet-Arbeit_mit_Pferden


The recent history of Château Pontet Canet

During the last three centuries the property has been in the hands of 3 families. It was founded by Jean-François de Pontet at the beginning of the 18th century. His descendants bought a piece of land called Canet. This resulted in the Château Pontet Canet.

In 1865 the property passed to Hermann Cruse, a Danish wine merchant, whose heirs failed to make important investments in vineyards and cellars after World War II and to pay close attention to the quality of the wines. The result was a phase of declining wine quality that lasted several years.

It was only in 1975 that Château Pontet Canet was sold to Guy Tesseron, an experienced winemaker from Bordeaux, who passed it on to his son Alfred, who had worked with him for 20 years. Alfred Tesseron must have been a person open to innovations, who tried and experimented, but also invested in the vineyards and cellars, to restore the château's good reputation with good wines, which he succeeded impressively. This was no coincidence and has been the rule ever since.

In 1994, his daughter Justine joined the company and brought new ideas with her. Viticulture should be possible in symbiosis with nature and not against it. Less important, smaller wineries have been practicing organic and biodynamic viticulture in Bordeaux for decades. Why not a Grand Cru Classé producer? Experiments began; the wine world expected failure rather than success. In the meantime, doubts about the success of the biodynamic working method have given way to amazement at the high quality of the Château Pontet wines.

With the aim of improving the quality of Merlot, the first 14 hectares of Pontet-Canet were converted to biodynamic cultivation in 2004. After this successful attempt, it was decided to convert the entire vineyard the following year.
Therefore, a long-term commitment was made that affected every decision made at Pontet-Canet.

A few years later, in 2010, the castle's wines received certification for organic and biodynamic cultivation.

Practices were now introduced that increasingly respected the natural balance in the vineyard. This included foregoing pruning of the vines' canopy in favor of manually intertwining the long shoots - a practice that allows the vines to self-regulate. This meant that there was no longer any need for defoliation or green harvesting, and each vine interpreted the soul of its terroir in its own way.

As part of the constant search for natural solutions to regulate the soils and through consistent respect for the essence of the terroir, a herbal tea room has been created where all biodynamic preparations, infusions, decoctions, plant dusts, sulfur and copper-based mixtures are produced. Yarrow, chamomile, dandelion, willow and rosemary also have exceptional properties that strengthen the vines' defenses in all phases of the vine cycle and in all weathers. By preparing these plants in situ, we achieve greater therapeutic effectiveness and gain time - important factors considering that a very rapid response is essential in biodynamics. In addition, these plants offer another opportunity to promote biodiversity and a circular economy.

Over the years, the knowledge of the winery's terroirs has gained precision, intimacy and substance. This deeper understanding of the different terroirs has in turn led to more precise monitoring of the ripening processes within each plot and micro-plot.

The return to natural and simple working methods is also being practiced in the cellars.

The increasingly artisanal winemaking takes place in three different vat rooms in the castle: the historic wooden vat room “Skawinski” from the 19th century; the concrete tub room “Nicole”, inaugurated in 2005, and the most recent “Amphora”, built in 2017, which is unique and designed without electricity. Based on the 11th century Roman model and built in the golden ratio, the vats are connected to the earth to reduce electromagnetic influences. The concrete was made from fine silica sand from our own vineyards.


Chateau-Pontet-Canet-chai-amphores


Since 2017, the grapes have been sorted and destemmed individually directly above the vats; they then slowly fall under gravity into the fermentation tanks below. This “silent” sorting table was designed by the winery's technical team and is unique in the Médoc.

The aging process is governed by a single philosophy to ensure that the distinct individual characteristics of the grape varieties and terroirs remain unchanged.

Since the grape varieties used do not ripen at the same time, the grape harvest, vinification and maturation of the biodynamic wines are carried out separately according to grape varieties and plots. Only then is the cuvée put together. During this process, each sample from the various individual plots is subjected to a thorough assessment in the tasting glass. The effort to highlight the original purity of the grapes in the wine is tireless.


The maturation of the Château Pontet Canet 5ème Cru Grand Cru Classé

About half of the production matures in new barrels, 10 to 15% in second-fill barrels and, since 2012, 30 to 40% in dolia (concrete amphorae). This new approach to the way the wines are aged shows that Château Pontet Canet produces biodynamic wines, free from questionable artifice. The aging time in the barrel varies between 16 and 18 months depending on the type of wine.


 


Display per page
Sort by

New Château Pontet Canet, Pauillac, 5ème Grand Cru Classé biodynamic, from € 114.60

Product no.: 0453

soon availabe

115.00 / bottle(s) *
1 l = 153.33 €
*
Price incl. VAT, plus delivery

Drucken

Château Pontet Canet

Château Pontet Canet


Château Pontet Canet ist ein klassisches Weingut in der Unterregion Pauillac im Médoc, das seit dem Jahr 1855 das Qualitätsprädikat 5eme Cru Classé tragen darf und dem es mit einer kurzen Unterbrechung in der Mitte des 20. Jahrhundert auch gerecht wurde.


 

 

 

Das Château Pontet Canet

Dieses wertvolle Weingut mit 81 Hektar Weinbergen in der Unterregion Pauillac im Médoc könnte heute angesichts der hohen Qualität seiner Weine etwas höher eingestuft werden. Doch das geschah bisher nur einmal, als das benachbarte Château Mouton-Rothschild im Jahre 1973 vom Deuxième zum Premier Cru aufstieg. 

Die Weinberge sind in einer Pflanzdichte von 9.000 Reben/ha mit den Sorten Cabernet Sauvignon (60 %), Merlot (33 %), Cabernet Franc (5 %) und Petit Verdot (2 %) bepflanzt. Das Durchschnittsalter der Reben liegt bei 35 Jahren, die Pflanzdichte beträgt 9.000 Stöcke je Hektar.

 

Chateau-Pontet-Canet-Chateau

 

Hier gibt es keine Denkschule oder Initiationsrituale

In Pontet-Canet sind die Weinbaupraktiken das Ergebnis langjähriger Erfahrung. Sie sind auch das Ergebnis vieler Prüfungen, die Momente des Zweifels, aber auch großer Aufregung beinhalten. Um ein subtiles Wissen über die Lebensumgebung zu erlangen, sind kontinuierliche Beobachtung und Selbstbefragung erforderlich.

Im Norden hat das Anwesen zwei prestigeträchtige Nachbarn, Mouton und Lafite. Der Weinberg Pontet-Canet liegt in der Gemeinde Pauillac und es besteht aus rund hundert Parzellen und 800.000 Rebstöcken mit Blick auf die Mündung der Gironde.

Im Herzen des Pontet-Canet-Terroirs, bekannt als „Plateau“, ist ein sanfter breiter Felsvorsprung aus Garonne-Kiesboden, der auf einem Kalksteingrund ruht. Dieser karge, gut durchlässige Boden ist dafür bekannt, dass er sich besonders für den Charakter des großartigen Cabernet Sauvignon eignet, einer Rebsorte, die über 60 % im „Grand Vin“ von Pontet Canet ausmacht.

 

Chateau-Pontet-Canet-Cabernet_Sauvignon

Mehr als 80 Jahre alte Cabernet Sauvignon mit besonderer Erziehungsform

Einige Parzellen oben auf dem Felsvorsprung wurden Ende der 1940er Jahre bepflanzt. Diese alten Rebstöcke sind sehr tief verwurzelt und bringen Trauben von höchster Qualität hervor. Es gibt noch sehr viele dieser alten Rebstöcke und das Durchschnittsalter der Weinberge liegt bei 50 Jahren.

Der andere Teil des Weinbergs liegt in der Nähe des Flusses, nicht weit vom Dorf Pouyalet entfernt. Diese Zone ist viel kalkhaltiger; an einigen Stellen ist der Kalkstein an der Oberfläche zu sehen; in anderen scheint Ton durch.

Diese kühleren, nährstoffreicheren Böden eignen sich besser für Merlot und ergeben Weine mit einer strukturierteren und fleischigeren Textur. Um eine Verbindung zur Weinbauvergangenheit herzustellen, wurden vier Parzellen am Rande des Felsvorsprungs mit der Sorte Petit Verdot bepflanzt, die würzige Aromen verleiht. Die Sorte Petit Verdot verleiht dem biodynamischen Wein Grand Cru Classé des Château Pontet Canet die würzigen Aromen.

Sie werden heute nach biodynamischen Regeln bewirtschaftet. Alle Arbeiten an den Reben werden manuell ausgeführt, für die schwereren Tätigkeiten vor allem für die Bearbeitung der Böden werden mehrere Pferdespanne eingesetzt. Dafür werden 95 % der Arbeitszeit der gesamten Belegschaft aufgewendet. Nur 5 % entfallen auf die Weinbereitung und die Verwaltung.

 

Chateau-Pontet-Canet-Arbeit_mit_Pferden

 

Die neuere Geschichte des Château Pontet Canet

Während der letzten drei Jahrhunderte befand sich das Anwesen in den Händen von 3 Familien. Gegründet wurde es von Jean-François de Pontet zu Beginn der 18. Jahrhunderts. Seine Nachkommen kauften ein Grundstück mit der Flurbezeichnung Canet hinzu. Daraus entstand das Château Pontet Canet.

1865 ging das Anwesen an Hermann Cruse, einem dänischen Weinhändler über, dessen Erben es nach dem 2. Weltkrieg versäumten, wichtige Investitionen in Weinberge und Kelleranlagen zu tätigen und sich intensiv um die Qualität der Weine zu kümmern. Eine mehrere Jahre andauernde Phase mit abnehmender Weinqualität war die Folge.

Erst 1975 wurde Château Pontet Canet an Guy Tesseron, einem erfahrenen Winzer aus Bordeaux verkauft, der es seinen Sohn Alfred übertrug, der 20 Jahre lang mit ihm zusammengearbeitet hatte. Alfred Tesseron muss ein für Neuerungen offener Mensch gewesen sein, der mit Versuchen und Experimenten, aber auch mit Investitionen in die Weinberge und Kelleranlagen versuchte, den guten Ruf des Château mit guten Weinen wieder herzustellen, was ihm eindrucksvoll gelang. Das war kein Zufall und ist seitdem die Regel.

1994 trat seine Tochter Justine in die Firma ein und brachte neue Impulse mit. Weinbau sollte in Symbiose mit der Natur und nicht gegen sie möglich sein. Weniger bedeutungsvolle, kleinere Weingüter praktizierten bereits seit Jahrzehnten biologischen und biodynamischen Weinbau im Bordeaux. Warum nicht auch ein Grand Cru Classé Erzeuger? Versuche begannen, die Weinwelt erwartete ein Scheitern eher als ein Gelingen. Inzwischen sind die Zweifel am Gelingen der biodynamischen Arbeitsweise dem Staunen über die hohe Qualität der biodynamischen Weine des Château Pontet gewichen.

Mit dem Ziel, die Qualität des Merlot zu verbessern, wurden im Jahr 2004 die ersten 14 Hektar von Pontet-Canet auf biodynamischen Anbau umgestellt. Nach diesem erfolgreichen Versuch wurde beschlossen, im darauffolgenden Jahr den gesamten Weinberg umzustellen.
Daher wurde eine langfristige Verpflichtung eingegangen, die sich auf jede bei Pontet-Canet getroffene Entscheidung auswirkte.

Einige Jahre später, im Jahr 2010, erhielten die Weine des Schlosses die Zertifizierung für biologischen und biodynamischen Anbau.

Nun wurden Praktiken eingeführt, die das natürliche Gleichgewicht im Weinberg immer mehr respektierten. Dazu gehörte der Verzicht auf das Beschneiden des Blätterdachs der Weinreben zugunsten einer manuellen Verflechtung der langen Triebe – eine Praxis, die es den Reben ermöglicht, sich selbst zu regulieren. Dadurch war weder das Entlauben noch die Grünernte mehr nötig, und jede Rebe interpretierte auf ihre eigene Weise die Seele ihres Terroirs.

Im Rahmen der ständigen Suche nach natürlichen Lösungen zur Regulierung der Böden und durch konsequenten Respekt vor der Essenz des Terroirs wurde eine Kräutertee-Stube eingerichtet, in der alle biodynamischen Zubereitungen, Aufgüsse, Abkochungen, Pflanzenstäube, Schwefel und Mischungen auf Kupferbasis hergestellt werden. Auch Schafgarbe, Kamille, Löwenzahn, Weide und Rosmarin besitzen außergewöhnliche Eigenschaften, die die Abwehrkräfte der Reben in allen Phasen des Reben-Zyklus' und bei jedem Wetter stärken. Durch die In-situ-Zubereitung dieser Pflanzen erreichen wir eine höhere therapeutische Wirksamkeit und gewinnen Zeit – wichtige Faktoren, wenn man bedenkt, dass in der Biodynamik eine sehr schnelle Reaktion unerlässlich ist. Darüber hinaus bieten diese Pflanzen eine weitere Möglichkeit, die Artenvielfalt und eine Kreislaufwirtschaft zu fördern.

Im Laufe der Jahre hat das Wissen über die Terroirs des Weinguts an Präzision, Intimität und Substanz gewonnen. Dieses tiefere Verständnis der verschiedenen Terroirs hat wiederum zu einer präziseren Überwachung der Reifeprozesse innerhalb jeder Parzelle und Mikroparzelle geführt.
 

Auch in den Kellern wird die Rückbesinnung auf natürliche und einfache Arbeitsweisen
praktiziert.

Die immer handwerklichere Weinbereitung findet in drei verschiedenen Bottich-Räumen des Schlosses statt: im historischen hölzernen Bottich-Raum „Skawinski“ aus dem 19. Jahrhundert; der 2005 eingeweihte Betonbottich-Raum „Nicole“ und der jüngste, 2017 erbaute „Amphora“, der einzigartig und stromlos konzipiert ist. Basierend auf dem römischen Vorbild des 11. Jahrhunderts und im Goldenen Schnitt gebaut, sind die Bottiche mit der Erde verbunden, um elektromagnetische Einflüsse zu reduzieren. Der Beton wurde aus dem feinen Kieselsand aus den eigenen Weinbergen hergestellt.

 

Chateau-Pontet-Canet-Amphoren-Keller

 

Seit 2017 werden die Trauben einzeln direkt über den Bottichen sortiert und entrappt, sie fallen dann durch ihre Schwerkraft langsam in die darunter befindlichen Gärbehälter. Dieser „geräuschlose“ Sortiertisch wurde vom technischen Team des Weinguts entworfen und ist einzigartig im Médoc.

Der Alterungsprozess unterliegt einer einzigen Philosophie, sicherzustellen, dass die ausgeprägten individuellen Eigenschaften der Rebsorten und des Terroirs unverändert bleiben.

Da die verwendeten Traubensorten nicht gleichzeitig reifen, erfolgt die Traubenernte, die Weinbereitung und die Reifung der biodynamischen Weine getrennt nach Rebsorten und Parzellen. Erst danach erfolgt die Zusammenstellung der Cuvée. Bei diesem Vorgang wird jede Probe aus den verschiedenen Einzelparzellen im Verkostungsglas einer gründlichen Beurteilung unterzogen. Das Bestreben, die ursprüngliche Reinheit der Trauben im Wein hervorzuheben, ist unermüdlich.

 

Die Reifung des Château Pontet Canet 5ème Cru Grand Cru Classé

Etwa die Hälfte der Produktion reift in neuen Fässern, 10 bis 15 % in Fässern mit zweir Belegung und seit 2012 30 bis 40 % in Dolias (Betonamphoren) und Keramikamphoren. Dieser neue Ansatz in der Art und Weise, wie die Weine reifen, zeigt, dass auf dem Château Pontet Canet biodynamische Weine erzeugt werden, die frei von fragwürdigen Kunstgriffen sind. Die Reifezeit in kleinen 225 l fassenden Eichenholzfässern und in Amphoren variiert je nach Art der Weine zwischen 16 und 18 Monaten.


Anzeige pro Seite
Sortieren nach

Neu Château Pontet Canet, Pauillac, Grand Cru Classé, biodynamisch. ab € 114,60

Artikel-Nr.: 0453

115,00 / Flasche(n) *
1 l = 153,33 €
Auf Lager
Lieferzeitraum 1-3 Tage
Flasche(n)
*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand