Domaine Julien de l'Embisque

Domaine Julien de l'Embisque

The Domaine Julien de l’Embisque is located in Bollène in the Côtes du Rhône appellation and has 60 hectares of area planted with vines.


It consists of a variety of soil types, each of which is planted with the grape variety approved in the appellation and best suited for the soil type in question.

 

This vineyard area is mostly flat and lined on one side by forest, which prevents soil erosion from the frequent and violent mistral winds and protects the vines from pesticide drift from farmers who work conventionally with chemicals.

Viognier vines are planted on light, sandy and nutrient-poor soil, the Mont-Joli plateau with its limestone-rich soil is an ideal location for the Syrahrebe, Grenache and Carignan thrive very well on sandy-gravelly loamy soil. These Mediterranean grape varieties are made into great organic wine with different proportions in so-called cuvées.

These excellent conditions are continued in the highly professional work of the Gaide winemaking family. Thierry Gaide (father) with a focus on viticulture, Evelyne (mother) administration, sales. Her son Fabien (see photo on the left) grew up on the winery and is familiar with all the work that comes up. He is a trained agricultural engineer and oenologist with a brilliant university degree (Bordeaux) and extensive internships in Australia and California. His focus is on the preparation of typical organic wines of the region, which can be described as "modern" and have already received several awards.

 

Organic wines from the Domaine Julien de l'Embisque
at a glance

julien-del-embisque-bioweine-1020

Please scroll down to order


So much for the facts in the foreground. I found out a lot more during my visit to Domaine Julien de l'Embisque in June 2018. First of all, there is the development of the winery over the past 25 years. Thierry Gaide took over only a few hectares of vines and a relatively small agricultural property from his parents. Wine cellars for winemaking and storage were not required, as the grapes were delivered to the local cooperative until 2012.

Domaine_Julien_de_lEmbisque_Reben,_Wald_k

 

Little by little, more vineyards were bought, a large wine cellar, agricultural buildings for storing machines and equipment were built, and a sales room was set up. All of this was only possible through constant hard, goal-oriented work with the help of relatives and friends. In general, Thierry Gaide only bought used machines and repaired them himself. Thanks to his technical skills, Thierry Gaide was able to build the stainless steel fermentation and storage tanks himself, as well as his own house.

After his school and professional training as an oenologist, his son Fabien was able to join the winery and take over part of his father's work. At the same time, organic viticulture was introduced and three years later, all of the vineyards were certified organic and our own grapes were processed into organic wine in our own wine cellar.


Now to my visit to the Domaine Julien d'Embisque

When we returned from dinner in a restaurant on the Ardeche, which is supplied with organic wine by the Geides, Thierry Gaide showed me the room in which I was allowed to spend the night. He insisted on closing the shutters so that the sun wouldn't wake me up in the morning. The following morning we saw 2 dead and 3 still living young bats on the terrace under my room who wanted to spend the night behind the shutter. As you may know, bats are an indication of an intact environment. Thierry was very upset and felt guilty. During the subsequent tour through the vineyards in a tractor-like vehicle, I overheard a telephone conversation about how the bats that were still alive could be saved. I concluded that Thierry had called a bird sanctuary beforehand and asked for a call back. A very enlightening behavior that indicates a real environmentally responsible attitude. As well as the following little experiences that I was able to make with Thierry this morning. When he was driving over a small side street, he suddenly stopped the vehicle and asked me to pick up a small piece of paper that was carelessly thrown away and take it with me. Practiced environmental protection in the micro range. 60 hectares of contiguous land planted with vines seemed huge to me. Imagine it is about 1.5 km long and about 300 m wide. In the middle was an oasis in the form of a group of trees and bushes. The vineyard is bordered on the long northern side by a natural forest, which keeps the violently blowing mistral away, which is not always undesirable because it dries the vines very quickly after rainfall and thus prevents the development of powdery mildew, which can lead to the complete destruction of a harvest.

When I remarked to Thierry Gaide that the forest has an ecologically important function in that it is a habitat for birds, game and insects, as well as influencing the microclimate in the vineyard, I hoped that one day it would not go away. He then told me that he and friends had bought the entire forest so that it would not be cleared and turned into building land. An ecologically far-ahead organic winemaker, both on a small and large scale.

Here at Domaine Julien de l'Embisque you can see that small incidents can have great significance. I think you can buy good organic wines here without hesitation!


Display per page
Sort by

Julien de l'Embisque Côtes du Rhône rosé, pure organic wine, from € 10.45

Product no.: 0383

10.85 / bottle(s) *
1 l = 14.47 €
In stock
Delivery period 1 bis 2 days
bottle(s)

Domaine Julien d'Embisque, Rhône, Cuvée Plaisir, organic wine, from €10.45

Product no.: 0384

10.85 / bottle(s) *
1 l = 14.47 €
In stock
Delivery period 1 bis 2 days
bottle(s)

Julien de l'Embisque, Rhône red, 5 l bag in box, organic wine pure

Product no.: 0386

39.50 / box(es) *
1 l = 7.90 €
In stock
Delivery period 1 bis 2 days
box(es)

Julien de l'Embisque Côtes du Rhône rosé, 5 l bag in box, organic wine

Product no.: 0387

39.50 / box(es) *
1 l = 7.90 €
In stock
Delivery period 2 bis 3 days
box(es)

Domaine Julien de l'Embisque Suze La Rousse Village, organic, red, from € 14,45

Product no.: 0388

14.85 / bottle(s) *
1 l = 19.80 €
In stock
Delivery period 1 bis 3 days
bottle(s)

Julien de l'Embiques Délice de Viognier, Rhône, organic wine, from € 14,45

Product no.: 0389

14.85 / bottle(s) *
1 l = 19.80 €
In stock
Delivery period 1 bis 3 days
bottle(s)
*
Price incl. VAT, plus delivery

Domaine Julien de l'Embisque

Domaine Julien de l'Embisque

Die Domaine Julien de l’Embisque liegt in Bollène in der Appellation Côtes du Rhône und verfügt über 60 Hektar Fläche die mit Reben bepflanzt ist..

 

Sie besteht aus vielfältigen Bodenarten, die jeweils mit den in der Appellation zugelassenen und für die betrefende Bodenart am besten geeignet Rebsorte bepflanzt ist.

 

Diese Weinbaufläche ist überwiegend flach und auf einer Seite von Wald gesäumt, der die Bodenerosion durch den häufig und heftig wehenden Mistral-Wind verhindert und die Reben vor der  Spritzmittelabdrift konventionell mit Chemikalien arbeitenden Landwirten schützt.

Auf hellem, sandigem und nährstoffarmem Boden sind Viognier-Reben gepflanzt, das Plateau von Mont-Joli mit kalksteinhaltigem Boden ist für die Syrahrebe ein idealer Standort, Grenache und Carignan gedeiht auf sandig-kiesigem Lehmboden sehr gut. Diese mediterranen Rebsorten werden mit unterschiedlich großen Anteilen in sogenannten Cuvées zu ganz großartigem Biowein.

Diese hervorragenden Voraussetzungen finden ihre Fortsetzung in einer höchst professionellen Arbeit der Winzerfamilie Gaide. Thierry Gaide (Vater) mit dem Schwerpunkt Weinbau, Evelyne (Mutter) Verwaltung, Verkauf. Ihr Sohn Fabien(siehe Foto links), ist auf dem Weingut aufgewachsen und mit allen anfallenden Arbeiten vertraut. Er ist ausgebildeter Agraringenieur und Önologe mit brillantem Hochschulabschluss (Bordeaux) und ausgiebigen Praktika in Australien und Kalifornien. Sein Schwerpunkt liegt in der Bereitung typischer Bioweine der Region, die als "modern" bezeichnet werden können und bereits mehrmals ausgezeichnet wurden.


Bioweine der Domaine Julien de l'Embisque
im Überblick

julien-del-embisque-bioweine-1020

Bitte scrollen Sie zum Bestellen nach unten

 

Soweit also die im Vordergrund stehenden Fakten. Wesentlich mehr habe ich bei meinem Besuch auf der Domaine Julien de l'Embisque im Juni 2018 erfahren. Da ist zunächst mal die Entwicklung des Weinguts während der letzten 25 Jahre. Von seinen Eltern hat Thierry Gaide nur wenige Hektar Reben und ein relativ kleines landwirtschaftliches Anwesen übernommen. Weinkeller zur Weinbereitung und Lager waren nicht erforderlich, denn die Trauben wurden bis 2012 an die örtliche Genossenschaft geliefert.

 

Domaine_Julien_de_lEmbisque_Reben,_Wald_k

 

Nach und nach konnten weitere Rebflächen hinzugekauft, ein großer Weinkeller, landwirtschaftliche Gebäude zum Unterstellen von Maschinen und Geräten gebaut und ein Verkaufsraum eingerichtet werden. Das war alles nur möglich durch beständig harte, zielgerichtete Arbeit unter Mithilfe von Verwandten und Freunden. Generell hat Thierry Gaide nur gebrauchte Maschinen gekauft und sie selbst instandgesetzt. Dank seines technischen Geschicks konnte Thierry Gaide selbst die Gär- und Lagertanks aus Edelstahl, aber auch das eigene Wohnhaus bauen.

Nach seiner schulischen und beruflichen Ausbildung zum Önologen konnte sein Sohn Fabien in das Weingut eintreten und einen Teil der Arbeit seines Vaters übernehmen. Gleichzeitig wurde der biologische Weinbau eingeführt und 3 Jahre später wurden sämtliche Weinberge Bio-zertifiziert und die eigenen Trauben im eigenen Weinkeller zu Biowein verarbeitet.

Nun zu meinen Besuch auf der Domaine Julien d'Embisque

Als wir vom Abendessen in einem Restaurant an der Ardeche, das von den Geides mit Biowein beliefert wird, zurückkehrten, zeigte mir Thierry Gaide das Zimmer in dem ich übernachten durfte. Er bestand darauf, die Fensterläden zu schließen, damit ich am Morgen nicht von der Sonne geweckt werde. Am folgenden Morgen sahen wir dann auf der Terrasse unter meinem Zimmer 2 tote und 3 noch lebende junge Fledermäuse, die hinter dem Fensterladen übernachten wollten. Fledermäuse sind, wie Sie vielleicht wissen ein Indiz für eine intakte Umwelt. Thierry war sehr betroffen und fühlte sich schuldig. Während der anschließenden Rundfahrt mit einem traktorähnlichen Fahrzeug durch die Weinberge hörte ich ein Telefongespräch mit, bei dem es um die Frage ging, wie die noch lebenden Fledermäuse gerettet werden können. Ich schloss daraus, dass Thierry vorher bei einer Vogelschutzeinrichtung angerufen und um einen Rückruf gebeten hatte. Ein sehr aufschlussreiches Verhalten, das auf eine echte ökologisch verantwortungsvolle Haltung hinweist. Ebenso wie die noch folgenden kleinen Erfahrungen die ich mit Thierry an diesem Vormittag machen konnte. Beim Überfahren einer kleinen Nebenstraße hielt er das Fahrzeug plötzlich an und bat mich, ein kleines Stückchen Papier, das achtlos weggeworfen wurde, aufzuheben und mitzunehmen. Praktizierter Umweltschutz im Mikrobereich. 60 Hektar zusammenhängendes Land mit Reben bepflanzt erschien mir riesig groß. Stellen Sie es sich ca. 1,5 km lang und ca. 300 m breit vor. In der Mitte befand sich eine Oase in Form eine Gruppe von Bäumen und Büschen. Begrenzt wird der Weinberg an der langen nördlichen Seite mit einem naturbelassenen Wald, der den heftig pustenden Mistral etwas abhält, der jedoch nicht immer unerwünscht ist, denn er trocknet die Reben nach Regenfällen sehr schnell ab und verhindert so die Entstehung von Mehltau, der zur völligen Vernichtung einer Ernte führen kann.

Als ich gegenüber Thierry Gaide anmerkte, dass der Wald eine ökologisch wichtige Funktion hat, indem er einen Lebensraum für Vögel, Wild und Insekten darstellt, sowie das Mikroklima im Weinberg beeinflusst und ich hoffte, dass er nicht eines Tages verschwinden wird. Daraufhin erzählte er mir, dass er den gesamten Wald gemeinsam mit Freunden gekauft hat, damit er nicht gerodet werden aknn und zu Bauland wird. Ein ökologisch weit vorausdenkender Biowinzer sowohl im Kleinen als auch im Großen.

Hier bei der Domaine Julien de l'Embisque kann man sehen, dass kleine Begebenheiten eine große Bedeutung haben können. Ich finde, hier kann man ohne Bedenken gute Bioweine kaufen!


Anzeige pro Seite
Sortieren nach

Julien de l'Embisque Côtes du Rhône rosé, Cuvée Estivale, Biowein, ab € 10,45

Artikel-Nr.: 0383

10,85 / Flasche(n) *
1 l = 14,47 €
Auf Lager
Lieferzeitraum 1 bis 2 Tage
Flasche(n)

Julien de l'Embisque Côtes du Rhône rot, Cuvée Plaisir, Biowein, ab € 10,45

Artikel-Nr.: 0384

10,85 / Flasche(n) *
1 l = 14,47 €
Auf Lager
Lieferzeitraum 1 bis 2 Tage
Flasche(n)

Julien de l'Embisque, "Vin Cinc Zajou", Côtes du Rhône, Biowein, rot ungeschwefelt, ab € 14,05

Artikel-Nr.: 0385

14,45 / Flasche(n) *
1 l = 19,27 €
Auf Lager
Lieferzeitraum 1 bis 2 Tage
Flasche(n)

Julien de l'Embisque Côtes du Rhône rosé, Biowein pur 5 l Bag in Box

Artikel-Nr.: 0387

39,50 / Karton(s) *
1 l = 7,90 €
Auf Lager
Lieferzeitraum 2 bis 3 Tage
Karton(s)

Domaine Julien de l'Embisque Suze La Rousse Village, Biowein, rot, ab € 14,45

Artikel-Nr.: 0388

14,85 / Flasche(n) *
1 l = 19,80 €
Auf Lager
Lieferzeitraum 1 bis 2 Tage
Flasche(n)

Julien de l'Embiques Délice de Viognier, Rhône, Biowein, weiß, ab € 14,45

Artikel-Nr.: 0389

14,85 / Flasche(n) *
1 l = 19,80 €
Auf Lager
Lieferzeitraum 1 bis 3 Tage
Flasche(n)
*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand