Mas Estela

Mas Estela

The Mas Estela is a more than a thousand year old agricultural estate in the Saint Romá valley,

 

which lies on the territory of the municipality of Selva de Mar in the region of Cap Creus (Cabo de Creus in the north eastern part of Spain.

It was founded more than a thousand years ago by the inhabitants of the port town of Port de Selva in order to retreat here to protect themselves from pirates. Today the locals still live here, but earn their living in all areas of the tourism industry in Port de Selva.


The Mas Estela winery can only be reached by driving through the very narrow streets of Selva de Mar and following the advice of Nuria Dalmau, the winemaker, to always follow the left path.

 

Mas_Estela_sieht_ jetzt_so_aus

This is what the Mas Estela looks like now in a renovated condition


When it was acquired by the Dalmau family in 1989, the 50 hectares of land belonging to it had not been cultivated for 30 years and the buildings were in a ruin-like state. For Didier Dalmau, as an architect and engineer who specialized in the design and construction of wineries, this was not a technical problem, but rather a financial one that could be gradually solved. Restoring it and clearing the 16 hectares of land suitable for viticulture and planting young vines required hard work, a lot of time and patience.

 

Mas_Estela_Tafel_an-der-Zufahrt

Access to Mas Estela - just before arrival

 

Mas_Estela_Weinberg_Trocksteinmauern

Mas Estela wine terraces supported by dry stone walls

 

Because in addition to the gently sloping large vineyards on the valley floor, there are many small plots distributed in steeper locations that reach up to a height of 500 m, are terraced and supported with dry stone walls. Some of these terraces are so narrow that there is only enough space for a row of vines.

 

Mas_Estela_Weinberg_in_Steillage

Mas Estela, vineyard on a steep slope


Please scroll down to order


To cope with this considerable difference in altitude between the Mas Estela winery in the valley and the high-lying plots on foot countless times a year to work the soil, tend the vines and harvest the grapes, requires strong leg muscles and a good physical condition. Didac, the son of Nuria and Soto Dalmau, has been working on the winery for several years and not only took over the management in 2018, but also does most of the work in the vineyard.

He has harvest helpers from South America and two donkeys to transport the grapes to the wine cellar.

 

Mas_Estela,_Didac_mit_Eseln

 

Since Nuria and Soto (Didier) Dalmau always had an awareness of quality and the environment, the absolutely isolated location of Mas Estela was very important to them, because they wanted to produce organic wine without being affected by neighbors spraying chemicals. Finally, in 1999, the organic way of working led to biodynamic viticulture. The prerequisites for this couldn't be better. All the plots planted with vines are more or less small. All are in the midst of untouched nature in which bushes, hedges, trees, wildflowers and herbs form a varied biotope that is not impaired by any other agricultural activities. There are simply no neighbors in this small but beautiful valley. Since the Mas Estela is not connected to the public power grid, electricity for consumption in the house is generated using solar collectors, and for electrical devices in the case of organic wine production, a generator is used. In any case, electrical energy is only used sparingly. That's why it's really dark here at night and you can see the starry sky more clearly than we are used to in densely populated areas. Reason to name this winery Mas Estela (Star farm)?

Didac, a very likeable young man who spent his childhood here, continues to run the winery in the spirit of his parents, but also dares to innovate in the development of the wines. He has bought 40 Tinjadas (Tom amphorae), in which the "Quindals" of the 2016 vintage has already matured and will be sold in 2019. In these egg-shaped clay amphorae, organic wine can mature and develop more calmly than in stainless steel tanks. We are curious about the result.

The sum of these uniquely favorable and natural conditions, as well as the soulful care of the vines and the masterful winemaking result in wonderful incomparable organic wines that are worth every penny. We are not alone with this opinion, because Paul Bocuse, the top French chef and restaurateur, very much appreciated the wines of Mas Estela. He paid tribute to the owners of Mas Estela, Nuria, Didier and Didac for the wines they produce, as you can see in one of the photos below. More photos show you some of the vineyards that provide the basis for excellent natural and pure organic wines.

By the way, if you want to spend a few quiet days here, you can rent a holiday apartment at Mas Estela. If you want, I will be happy to help you with this. The coast of the Mediterranean with numerous bathing bays is only 3 km away.


Display per page
Sort by

Mas Estela Rucada, Emporda DO, organic wine, red, from € 12.90

Product no.: 2072

13.30 / bottle(s) *
1 l = 17.73 €
In stock
Delivery period 1 bis 2 days
bottle(s)

Quindals Mas Estela, Emporda DO, organic wine, red, from € 14,60

Product no.: 2074

15.00 / bottle(s) *
1 l = 20.00 €
In stock
Delivery period 1 bis 2 days
bottle(s)

Mas Estela Vinya Selva de Mar, Emporda DO, organic wine, red, from € 25,40

Product no.: 2076

27.50 / bottle(s) *
1 l = 36.67 €
In stock
Delivery period 1 bis 2 days
bottle(s)
*
Price incl. VAT, plus delivery

Mas Estela

Mas Estela

Mas Estela ist ein mehr als tausend Jahre altes landwirtschaftliches Anwesen im Saint Romá Tal,

 

außerhalb des kleinen Ortes Selva de Mar in der Region von Cap de Creus (spanisch Cabo de Creus) im nordöstlichsten Teil Spaniens.

Vor mehr als eintausend Jahren haben es die Bewohner des Hafenstädtchens Port de Selva gegründet um sich hierher zum Schutz vor Seeräubern zurückzuziehen. Heute wohnen die Einheimischen immer noch hier, verdienen ihr Geld jedoch in allen Bereichen der Tourismusbranche in Port de Selva.

 

Das Weingut Mas Estela kann man nur erreichen, wenn man durch die sehr engen Gassen von Selva de Mar fährt und den Rat von Nuria Dalmau, der Winzerin befolgt, stets dem linken Weg zu folgen.

 

Mas_Estela_sieht_ jetzt_so_aus

So sieht die Mas Estela jetzt in renoviertem Zustand aus

 

Als es von der Familie Dalmau 1989 erworben wurde, waren die dazugehörenden 50 ha Land seit 30 Jahren nicht mehr bewirtschaftet und die Gebäude in einen ruinenartigen Zustand. Für Didier Dalmau als Architekt und Ingenieur der sich auf den Entwurf und den Bau von Weinkellereien spezialisiert hatte, war das kein technisches, sondern eher ein finanzielles Problem, das nach und nach gelöst werden konnte. Es zu restaurieren und die für den Weinbau geeigneten, 16 Hektar großen Flächen zu roden und mit jungen Reben zu bepflanzen erforderte harte Arbeit, viel Zeit und Geduld.

 

Mas_Estela_Tafel_an-der-Zufahrt

Zufahrt zur Mas Estela - kurz vor der Ankunft

 

Mas_Estela_Weinberg_Trocksteinmauern

Mas Estela Wein-Terrassen gestützt durch Trockensteinmauern

 

Denn neben den sanft geneigten großen Rebflächen auf dem Talboden, befinden sich viele kleine Parzellen verteilt in steileren Lagen die bis auf eine Höhe 500 m reichen, terrassenförmig angelegt sind und mit Trockensteinmauern gestützt werden. Teilweise sind diese Terrassen so schmal, dass darauf nur eine Reihe von Reben Platz findet.

 

Mas_Estela_Weinberg_in_Steillage

Mas Estela, Weinberg in Steillage

 

Bitte scrollen Sie zum Bestellen nach unten

 

Diesen beträchtlichen Höhenunterschied zwischen dem Weingut Mas Estela im Tal und den hoch gelegenen Parzellen jährlich unzählige Male zu Fuß zu bewältigen um dort den Boden zu bearbeiten, die Reben zu pflegen und die Trauben zu ernten, erfordert eine kräftige Beinmuskulatur und ein gute Kondition. Didac, der Sohn von Nuria und Soto Dalmau arbeitet seit einigen Jahren auf dem Weingut mit und hat 2018 nicht nur die Leitung übernommen, sondern erledigt den Großteil aller anfallenden Arbeit im Weinberg.

Für die Weinernte stehen ihm Erntehelfer aus Südamerika, sowie zwei Esel für den Transport der Trauben zum Weinkeller zur Verfügung.

 

Mas_Estela,_Didac_mit_Eseln

 

Da Nuria und Soto (Didier) Dalmau immer schon ein Bewusstsein für Qualität und Umwelt hatten, war ihnen die absolut isolierte Lage der Mas Estela sehr wichtig, denn Sie wollten Biowein erzeugen, ohne von chemikalienspritzenden Nachbarn beeinträchtigt zu werden. Schließlich mündete die biologische Arbeitsweise 1999 im biodynamischen Weinbau. Die Voraussetzung dazu könnte nicht besser sein. Alle mit Reben bepflanzten Parzellen sind mehr oder weniger kleinflächig. Alle befinden sich inmitten einer unberührten Natur in der Büsche, Hecken, Bäume, Wildblumen und Kräuter ein abwechslungsreiches Biotop bilden, das durch keinerlei andere landwirtschaftliche Aktivitäten beeinträchtigt wird. Es gibt einfach keine Nachbarn in diesem kleinen, aber wunderschönen Tal. Da die Mas Estela nicht an das öffentliche Stromnetz angebunden ist, wird Strom für den Verbrauch im Haus mittels Sonnenkollektoren, für elektrische Geräte bei der Bioweinbereitung mit einem Generator erzeugt. Jedenfalls wird elektrische Energie nur sparsam eingesetzt. Deshalb ist es nachts wirklich dunkel hier und man kann den Sternenhimmel klarer und deutlicher beobachten als wir es in dicht bewohnten Gegenden gewohnt sind. Ein Grund, dieses Weingut Mas Estela (Sternen-Hof) zu nennen?

Didac, ein sehr sympathischer junger Mann der hier seine Kindheit verbrachte, führt das Weingut ganz im Sinne seiner Eltern weiter, wagt jedoch auch Neuerungen beim Ausbau der Weine. So hat er 40 Tinjadas (Tom-Amphoren) angeschafft, worin bereits der "Quindals" des Jahrgangs 2016 gereift ist und 2019 verkauft werden wird. In diesen eiförmigen Amphoren aus Ton kann Biowein besser isoliert als in Edelstahltanks ganz ruhig reifen und sich entwickeln. Wir sind neugierig auf das Resultat.

Die Summe dieser einmalig günstigen und natürlichen Bedingungen, sowie die gefühlvolle Pflege der Reben und die meisterliche Weinbereitung ergeben wunderbare unvergleichliche Bioweine die jeden Cent wert sind. Mit dieser Meinung sind wir nicht alleine, denn Paul Bocuse, der französische Spitzenkoch und Gastronom war, hat die Weine der Mas Estela sehr geschätzt. Er zollte den Besitzern der Mas Estela, Nuria, Didier und Didac Anerkennung für die von ihnen erzeugten Weine, wie Sie auf einem der Fotos weiter unten sehen können. Weitere Fotos zeigen Ihnen einige Weinberge die die Grundlage für ganz vorzügliche natürliche und reine Bioweine liefern.

Übrigens, wer einige ruhige Tage hier verbringen möchte, kann sich auf der Mas Estela eine Ferienwohnung mieten. Wenn Sie möchten, bin ich Ihnen dabei gerne behilflich. Die Küste des Mittelmeeres mit zahlreichen Badebuchten ist nur 3 km entfernt.


Anzeige pro Seite
Sortieren nach

Mas Estela Rucada, Emporda DO, Biowein, rot, ab € 12,00

Artikel-Nr.: 2072

12,50 / Flasche(n) *
1 l = 16,67 €
Auf Lager
Lieferzeitraum 1 bis 2 Tage
Flasche(n)

Mas Estela Vinya Selva de Mar, Emporda DO, Biowein, weiß, ab 21,55

Artikel-Nr.: 2073

ausverkauft

21,95 / Flasche(n) *
1 l = 29,27 €

Mas Estela Quindals, Emporda Crianza DO, Biowein , rot, ab € 13,55

Artikel-Nr.: 2074

13,95 / Flasche(n) *
1 l = 18,60 €
Auf Lager
Lieferzeitraum 1 bis 2 Tage
Flasche(n)

Mas Estela Vinya Selva de Mar, Emporda DO, Biowein, rot, ab 22,10

Artikel-Nr.: 2076

22,50 / Flasche(n) *
1 l = 30,00 €
Auf Lager
Lieferzeitraum 1 bis 2 Tage
Flasche(n)
*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand