Mas Estela Rucada, Emporda DO, organic wine pure, red


Mas Estela Rucada, Emporda DO, organic wine pure, red

Product no.: 2072

In stock
Delivery period 1 bis 2 days

11.50 / bottle(s)
Price incl. VAT, plus delivery
Delivery weight: 1.4 kg
1 l = 15.33 €

bottle(s)
1 l = 15.33 €

Mas Estela, DO Emporda, Rucada, biodynamic redwine,  2017

 

The grapes grow in a small valley that captures the sun's rays throughout the day, which are stored by the shale soil. It is a few kilometers from the Mediterranean and therefore the Mas Estela Rucada, Emporda DO can be described as very typical Mediterranean organic wine.

 

Wine profile

  • Color: dark and dense ruby red
  • Nose: intense aromas of red and black berries, cocoa, raisins and subtle sweetish spices (vanilla, anise, cinnamon).
  • Mouth: Enormously powerful, with a high content of minerals, very sympathetic and warm in the mouth. The supposedly high alcohol content of 15% Vol. Is perfectly integrated in this Mediterranean wine and neither in the smell nor taste noticeable.
  • Drinking recommendation: Enjoy this Rucada, the vineyard from which you can see the Mediterranean Sea, at 16 ° C. We have no experience for this wine in terms of its storability, but we assume by its quality that it is 6 Years from crop year can. This wine will probably not stay in any cellar for so long.
  • Grapes: Grenache 95 %, Syrah 5%
  • Alcohol in % Vol .: 15%
  • This red wine was fermented with the grape's own yeasts, it was not beautified and not filtered.

 

Organic wine processing Rucada

The vines thrive at a height of 120 m on slate terraces that are supported by dry stone walls and should prevent the existing soil is washed into the valley. When cultivating the soil and cultivating the vines, the biodynamic rules are applied, which are also used in winemaking. The harvest takes place in the early morning in cool temperatures by hand. So that the grapes are not damaged before the actual pressing. They taken ti the winery for further processing in plastic case weighing not more than 18 kg. Since the vineyards are in the immediate vicinity of the Mas Estela, it take only a very short time to arrive there. Here, the berries are separated from the panicles, macerated at cold temperature in stainless steel tanks and fermented at 22 ° C only with the grape-own yeasts. This organic wine is bottled without further fining and filtering.

 

The wine at a glance

  • Wine type: red wine, dry
  • Grape varieties: Grenache 95%, Syrah 5%
  • Production area: Emporda DO
  • Net-weight in liters: 0,75 l
  • Vintage: 2017
  • Shelf life: until 2023
  • Aging: in stainless steel tanks
  • Closure: natural cork
  • Bottler: Mas Estela, 17489 Selva de Mar, Emporda, Spain
  • Suitable for vegans
  • Allergens: contains sulphites
  • This red wine is sourced from Mas Estela in 17489 Selva de Mar, Emporda.
  • Biodynamic cultivation and vinification
  • Organic wine certified ES-ECO-019-CT

 

Paul Bocuse

French top chef and restaurateur who for 60 years was a permanent owner of a three-star restaurant and inventor of the "Nouvelle Cusisine", cookbook author, but also a profound wine connoisseur, has appreciated the wines of the Mas Estela very much. He and the team of his restaurant appreciated the wines of the Mas Estela very much and paid tribute to the owners Nuri, Didier and Didac as you can see on one of the photos.

For information and impressions of Mas Estela

Additional product information

Included in the product 0.75

We also recommend

Camino Romano Ribera del Duero DO, organic wine red, pure
14.50 / bottle(s) *
(1 l = 19.33 €)
Delivery weight: 1.4 kg
Pays d'Oc IGP Excellence, Domaine de Montcalm, organic wine pure, red
14.95 / bottle(s) *
(1 l = 19.93 €)
Delivery weight: 1.4 kg
*
Price incl. VAT, plus delivery

Customers who bought this product also bought

Delivery weight: 1.3 kg
Torre alle Tolfe Chianti Colli Senesi DOCG, pure organic wine, red
10.90 / bottle(s) * (1 l = 14.53 €)
Delivery weight: 1.35 kg
Delivery weight: 1.35 kg
*
Price incl. VAT, plus delivery

Browse these categories as well: Biodynamic wine Emporda, Organic Red Wine, Organic wine from € 10.00 to € 19.99, Organic wine vegan

Rucada Emporda DO, Mas Estela, Biowein-pur] rot


Rucada Emporda DO, Mas Estela, Biowein-pur] rot

Artikel-Nr.: 2072

Auf Lager
Lieferzeitraum 1 bis 2 Tage

11,50 / Flasche(n)
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand
Versandgewicht: 1,4 kg
1 l = 15,33 €

Flasche(n)
1 l = 15,33 €

Rucada Emporda DO, rot, Mas Estela, Biowein [pur], 2017


Die mediterranen Traubensorten wuchsen in einem kleinen, isolierten Tal, das während des ganzen Tages die Sonnenstrahlen einfängt, die vom schieferhaltigen Boden gespeichert werden. Es liegt nur wenige Kilometer vom Mittelmeer entfernt und deshalb kann der Rucada Emporda DO als ganz typisch mediterraner Biowein bezeichnet werden.

 

Geschmack

  • Farbe: dunkles und dichtes Rubinrot
  • Nase: intensive Aromen roter und schwarzer Beeren, Kakao, Rosinen und dezenter süßlicher Gewürze (Vanille, Anis, Zimt).
  • Mund: Enorm kraftvoll, mit hohem Gehalt an Mineralstoffen, sehr sympathisch und warm im Mund. Der vermeintlich hohe Alkoholgehalt von 15 % Vol. ist perfekt in diesen mediterranen Wein integriert und weder im Geruch noch geschmacklich spürbar.
  • Trinkempfehlung: Genießen Sie diesen Rucada, so heißt der Weinberg von dem aus man das Mittelmeer sehen kann, mit 16° C. Wir haben für diesen Wein noch keine Erfahrung hinsichtlich seiner Lagerfähigkeit, aber wir gehen aufgrund seiner Qualität davon aus, dass man ihn 6 Jahre ab Erntejahr lagern kann. So lange wird er vermutlich in keinem Weinkeller liegen bleiben.
  • Rebsorten:
  • Alkohol in % Vol.: 15 %
  • Dieser Rotwein wurde mit den traubeneigenen Hefen vergoren, er wurde nicht geschönt und nicht gefiltert.

 

Biowein - Bereitung Rucada

Die Reben gedeihen in einer Höhe von 120 m auf schieferhaltigen Terrassen die mit Trockensteinmauern gestützt werden und verhindern sollen, dass die vorhandene Erde ins Tal geschwemmt wird. Bei der Bearbeitung des Bodens und der Pflege der Reben werden die  biodynamischen Regeln befolgt, die auch bei der Weinbereitung angewendet werden. Die Weinlese erfolgt am frühen Morgen bei kühlen Temperaturen per Hand. Damit die Trauben nicht bereits vor dem eigentlichen Pressen beschädigt werden, werden sie nicht in großen Erntewannen, sondern nur in kleinen, 18 kg fassenden Kunststoffkisten zur Weiterverarbeitung in den Weinkeller gebracht. Da die Weinberge in unmittelbarer Nähe der Mas Estela liegen, ist der Weg der Trauben sehr kurz. Hier werden die Beeren von den Rispen getrennt, in Edelstahltanks kalt mazeriert und bei 22° C nur mit den traubeneigenen Hefen vergoren. Dieser Biowein wird vor der Flaschenfüllung ohne weitere Schönung und Filterung in Flaschen gefüllt.

 

Der Wein im Überblick

  • Wein-Typ: Rotwein, trocken
  • Rebsorten: Grenache 95 %, Syrah 5%
  • Anbaugebiet: Emporda DO
  • Nettofüllmenge in Liter: 0,75 l
  • Jahrgang: 2017
  • Lagerfähigkeit: bis 2023
  • Ausbau: in Edelstahltanks
  • Verschluss: Naturkork
  • Abfüller: Mas Estela, 17489 Selva de Mar, Emporda, Spanien
  • Für Veganer geeignet
  • Allergene: enthält Sulfite
  • Diesen Rotwein beziehen wir von Mas Estela in 17489 Selva de Mar, Emporda.
  • Biodynamischer Anbau und Weinbereitung
  • Biowein zertifiziert ES-ECO-019-CT

 

Paul Bocuse

Französischer Spitzenkoch und Gastronom der 60 Jahre lang ununterbrochen Inhaber einer Dreisternerestaurants sowie Erfinder der "Nouvelle Cusisine", Kochbuchautor, aber auch ein profunder Weinkenner war, hat die Weine der Mas Estela sehr geschätzt. Er und das Team seines Restaurants schätzten die Weine der Mas Estela sehr und zollten den Besitzern Nuri, Didier und Didac Anerkennung wie Sie auf einem der Fotos sehen können.

Zu Informationen und Fotos der Mas Estela

Weitere Produktinformationen

Im Produkt enthalten 0,75

Zu diesem Produkt empfehlen wir

Camino Romano, Ribera del Duero DO, Biowein, rot
14,50 / Flasche(n) *
(1 l = 19,33 €)
Versandgewicht: 1,4 kg
Quinta do Coa Douro DO, tinto, Biowein pur, rot
13,50 / Flasche(n) *
(1 l = 18,00 €)
Versandgewicht: 1,4 kg
Pays d'Oc IGP Excellence, Biowein pur, rot, Domaine de Montcalm, ab 14,50
14,95 / Flasche(n) *
(1 l = 19,93 €)
Versandgewicht: 1,4 kg
*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

Mundo de Yuntero, ab € 4,50, Bodegas Yuntero, Biowein pur, rot
4,80 / Flasche(n) * (1 l = 6,40 €)
Versandgewicht: 1,3 kg
Quindals Mas Estela, Emporda Crianza DO, Biowein, rot
14,90 / Flasche(n) * (1 l = 19,87 €)
Versandgewicht: 1,4 kg
Versandgewicht: 1,35 kg
*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Biodynamischer Wein aus Emporda, Biowein rot, Biowein von € 10,00 bis € 19,99, Biowein Vegan