Poggio Trevvalle, Monte Cucco "Pontolungo, rosso, pure organic wine, 2016


Poggio Trevvalle, Monte Cucco "Pontolungo, rosso, pure organic wine, 2016

Product no.: 1060

In stock
Delivery period 1 bis 2 days

12.60 / bottle(s)
Price incl. VAT, plus delivery
Delivery weight: 1.35 kg
1 l = 16.80 €

bottle(s)
1 l = 16.80 €

Poggio Trevvalle, Monte Cucco "Pontolungo" rosso DOC, organic wine, 2016


A soft, round and pleasing organic wine made from a blend of Sangiovese, Cabernet S., Colorino (Alicante B.) and Merlot grapes. These last three all grown on the vineyard in the north, facing Poggio Trevvalle.

The wine is well structured and full-bodied, with aromas of blackberries and blackcurrants along with balsamic notes that lead into a long, ripe and spicy finish. Perfect accompanying red meats, game and rich pasta dishes.

Grape varieties: 62 % Sangiovese, 30 % Colorino & Merlot, 8 % Cabernet Sauvignon

Alcohol: 15 % vol. 
Contains sulphites

Closure: natural cork

We source this organic wine directly from Poggio Trevvalle in Campagnatico - Italy


Organic wine certified by ICEA B1910T0000

Organic wine processing

Of course, the grapes are harvested by hand.

Date of harvest Merlot on August 28th, Colorino & Sangiovese starting from Sept. 3rd, Cabernet on October 2nd

Alcoholic fermentation /Maceration in temperature controlled stainless steel tanks, no added sulphites:

Merlot at 25° C for 15 days

Sangiovese and Cabernet Sauvignon. co-fermented at 25° C to 28° C for 24 days.

Malolactic fermentation in concrete vats

Refining in new and used Allier oak barrels of varying dimensions for 12 months, then racked in concrete vats until the bottling

Te fermentation in temperature-controlled stainless steel tanks and the subsequent malolactic fermentation for 12 months in 225 and 500 liter barrels from Allier oak. This is followed by a 12 month maturation of the wine in Allier oak barrels.

Poggio Trevvalle

The vineyard Poggio Trevvalle  cultivates 14 hectares of vineyards. They are in the immediate vicinity and consist of more than 85 % of the grapes Sangiovese, Alicante. The  remaining 15 % are Cabernet Sauvignon and Merlot. The older vines are planted in a density of 3,000 per hectare, in the vineyard that was planted in the year 2000, the density is 6,000 vines per hectare.

The method of growing the vines is called Cordon Royat which has its origin in France. The vines have a short trunk on which a single branch grows, which is tied to a wire.

So that good grapes can emerge, a healthy soil is an important prerequisite. Since the soil types in the Maremma differ within short distances, the type of cultivation must adapt. In general, the Valle brothers work as little as possible on the vineyards with heavy machinery to keep the soil permeable and not too dense.

The harvest by hand guarantees that only the best fruits of the vines get into our wines.


Why organic?

Using the best traditional methods and modern scientific knowledge, Umberto and Bernardo Valle believe that it is important to work with nature and to find a healthy, reciprocal balance between agriculture and nature.

Visitors to the two brothers asked again and again, what is the difference between organic wine and conventional wine? To summarize, it is mainly the treatment of soil and wine in the vineyard that is different and less of how the wine is treated in the cellar.

So that the soil remains healthy and naturally fertile, the vines are not only healthy, but also produced in the best quality for a first-class wine. In addition, the micro-fauna and flora in the soil and in the soil are promoted. In the vineyard, no chemicals are used so that no chemicals enter the grapes. In the winery do not use any of the additives that are contained in conventional wines. Also, the amount of sulphites used is far below the legally permitted dose. The final result are wines that reflect their origins and not the result of chemical manipulation!

For information and images Poggio Trevvalle

 

Additional product information

Included in the product 0.75

We also recommend

Tenuta San Vito, Chianti Colli Fiorentino DOCG, Darno, pure organic redwine, 2016
10.95 / bottle(s) *
(1 l = 14.60 €)
Delivery weight: 1.35 kg
Corte Sant Alda, Valpolicella DOC, Ca Fiui, pure biodynamic red wine, 2017
15.95 / bottle(s) *
(1 l = 21.27 €)
Delivery weight: 1.35 kg
*
Price incl. VAT, plus delivery

Customers who bought this product also bought

Delivery weight: 1.35 kg
*
Price incl. VAT, plus delivery

Browse these categories as well: Organic wines Tuscany, Organic Red Wine, Organic wine from € 10.00 to € 19.99

Poggio Trevvalle, Monte Cucco "Pontolungo" DOC, rosso, purer Biowein, rot, 2016


Poggio Trevvalle, Monte Cucco "Pontolungo" DOC, rosso, purer Biowein, rot, 2016

Artikel-Nr.: 1060

Auf Lager
Lieferzeitraum 1 - 2 Tage

12,95 / Flasche(n)
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand
Versandgewicht: 1,35 kg
1 l = 17,27 €

Flasche(n)
1 l = 17,27 €

Poggio Trevvalle, Monte Cucco "Pontolungo", rosso DOC, Biowein, 2016

Ein weicher, runder und gefälliger Wein aus einer Mischung von Sangiovese, Cabernet S., Colorino (Alicante B.) und Merlot Trauben, diese letzten drei werden alle auf der Nordseite von Poggio Trevvalle angebaut, auf Tonboden. Gut strukturiert und vollmundig, mit Aromen von Brombeeren und schwarzen Johannisbeeren sowie balsamischen Noten, die zu einem langen, reifen und würzigen Abgang führen. Perfekt zu rotem Fleisch, Wild und reichhaltigen Pastagerichten.

 
Rebsorten: 62 % Sangiovese, 30 % Colorino & Merlot, 8 % Cabernet Sauvignon
 
Alkohol: 15 % Vol.
Enthält Sulfite
 
Verschluss: Naturkork
 
Wir kaufen diesen Bio-Wein direkt von Poggio Trevvalle in Campagnatico - Italien
 
 
Bio-Wein, zertifiziert von ICEA B1910T0000
 
 

Bio - Weinbereitung

Natürlich werden die Trauben von Hand geerntet.

Datum der Ernte Merlot am 28. August, Colorino und Sangiovese ab 3. September, Cabernet am 2. Oktober.
 
Alkoholische Gärung / Mazeration in temperaturkontrollierten Edelstahltanks, ohne Zusatz von Sulfiten:
 
Merlot bei 25° C für 15 Tage.
 
Sangiovese und Cabernet Sauvignon. 24 Tage bei 25° bis  28° C fermentiert.
 
Malolaktische Gärung in Betonbehältern.
 
Verfeinerung in neuen und gebrauchten Allier-Eichenfässern unterschiedlicher Größe für 12 Monate, dann in Betonbottiche bis zur Abfüllung
 
Die Gärung in temperaturkontrollierten Edelstahltanks und die anschließende malolaktische Gärung für 12 Monate in 225 Liter und 500 Liter-Fässern aus Allier-Eiche. Es folgt eine 12 monatige Reifung des Weines in Eichenholzfässern.
 

Poggio Trevvalle

Das Weingut besitzt sowohl Weinberge in der Zone des Morellino di Scansano, sowie in der etwas weiter nordöstlich von Grosseto gelegenen, relativ neu geschaffenen DOCG Montecucco.

Auf dem Weingut Poggio werden 14 Hektar Weinberge biologisch bearbeitet. Sie befinden sich in unmittelbarer Nähe und bestehen aus mehr als 85 % aus den Rebsorten Sangiovese, Alicante. Die restlichen 15 % aus Cabernet Sauvignon und Merlot. Die älteren Reben sind in einer Dichte von 3.000 je Hektar, bei den ab dem Jahr 2.000 neu gepflanzten Reben beträgt die Pflanzdichte 6.000 je Hektar.

Die Erziehungsmethode Cordon Royat hat ihren Ursprung in Frankreich. Dabei haben die Reben einen kurzen Stamm auf dem ein einziger Zweig wächst, der an einem Draht festgebunden wird.
Damit gute Trauben entstehen können, ist ein gesunder Boden eine wichtige Voraussetzung. Da sich die Bodenarten in der Maremma innerhalb kurzer Distanzen verschieden sind, muss sich die art der Bearbeitung anpassen. Generell bearbeiten die Brüder Valle die Weinberge so wenig wie möglich mit schweren Maschinen um die Böden durchlässig, elastisch zu behalten und nicht zu verdichten. wird.
 
Die Weinernte erfolgt per Hand - sie garantiert, dass nur die besten Früchte der Reben in unsere Weine gelangen.
Die Weinlese erfolgt natürlich per Hand.
 
Warum biologisch?
 
Mit den besten traditionellen Methoden und modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen glauben Umberto und Bernardo Valle, dass es wichtig ist, mit der Natur zu arbeiten und ein gesundes, gegenseitiges Gleichgewicht zwischen Landwirtschaft und Natur zu finden.
 
Von Besuchern werden die beiden Brüder immer wieder gefragt, welcher Unterschied zwischen Biowein und konventionellem Wein besteht?  Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich vor allem die Behandlung von Boden und Wein im Weinberg unterscheidet und weniger darum, wie der Wein im Keller behandelt wird.
Damit der Boden gesund und natürlich fruchtbar bleibt, werden die Reben nicht nur gesund, sondern auch in bester Qualität für einen erstklassigen Wein produziert. Außerdem werden die Mikrofauna und -flora im Boden und im Boden gefördert. Im Weinberg werden keine Chemikalien verwendet, so dass keine Chemikalien in die Trauben gelangen. In der Kellerei verwenden keine der Zusatzstoffe, die in herkömmlichen Weinen enthalten sind. Auch die Menge der eingesetzten Sulfite liegen weit unterhalb der gesetzlich erlaubten Dosis. Das Endergebnis sind Weine, die ihren Ursprung widerspiegeln - und nicht das Ergebnis chemischer Manipulationen!
 

Zu  Informationen und  Impressionen des Bioweinguts Poggio Trevvalle

Weitere Produktinformationen

Im Produkt enthalten 0,75

Zu diesem Produkt empfehlen wir

Tenuta San Vito, Chianti Colli Fiorentino DOCG, Darno, Biowein pur rot, 2016
11,95 € / Flasche(n) *
(1 l = 15,93 €)
Versandgewicht: 1,35 kg
Corte Sant Alda, Valpolicella DOC, "Ca Fiui", Biowein, rot, 2017
15,95 € / Flasche(n) *
(1 l = 21,27 €)
Versandgewicht: 1,35 kg
*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

Poggio Trevvalle, Morellino di Scansano, DOCG, Biowein, rot, 2015
12,95 € / Flasche(n) * (1 l = 17,27 €)
Versandgewicht: 1,35 kg
*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Biowein Toskana, Biowein rot, Biowein von € 10,00 bis € 19,99